Warten auf den ersten Unfall

Zwischen Gleisdreieck und Flaschenhals: gefährliche Querung der Yorckstraße

Die Bilder, am Sonntag innerhalb von wenigen Minuten (15:38 – 15:43 Uhr) an der Yorckstraße aufgenommen, sprechen für sich. Die Gitter an den Bordsteinkanten sind völlig wirkungslos. Die Straße ist brandgefährlich, die Menschen überqueren sie dennoch.

Unglaublich aber wahr: selbst die Menschen, die sich brav an die Regeln halten und statt den direkten Weg zwischen den beiden Parks den großen Umweg in Richtung Bautzener Straße auf sich nehmen, müssen feststellen, dass die neue Fußgängerampel auf der östlichen Seite der Bautzener Str. (siehe letztes Photo) auch nach vielen Monaten noch nicht in Betrieb genommen worden ist – sie müssen folglich DREI Fußgängerampeln benutzen um drei Strassen zu kreuzen – die Zufahrt zum Hellweg-Parkplatz, die Yorckstraße und Bautzener Str . . .

Zwei Schildbürgerstreiche auf einen Streich

Pressemitteilung der Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck e.V. zur Eröffnung des Flaschenhalsparks

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir die heutige Eröffnung des Parks am Flaschenhals. Mit der Eröffnung des Flaschenhalsparkes kommen wir der Vision Grüntangente wieder ein Stück näher. Der Gleisdreieckpark endet nun nicht mehr an den Yorckbrücken, sondern folgt den alten Bahngleisen über den Graben der Yorckstraße hinweg. Darüber freuen wir uns. Weiterlesen

 

Westpark

Kleine Stufe, große Wirkung: 40.000 € für 4 cm

Aus drei verschiedenen Materialien besteht der östliche der beiden in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Hauptwege im Westpark des Gleisdreiecks. Dunkler Asphalt und heller, vor Ort gegossener Beton bilden die Seitenflächen des Weges. In der Mitte sind die beiden Materialien getrennt durch einen Streifen aus Fertigbetonteilen, die Anthrazit gefärbt sind. Und diese Betonplatten haben es in sich. Denn sie beinhalten eine abgerundete Stufe, die ca. 4 cm Höhenunterschied ausmacht. Diese Kante wurde zahlreichen Fahrradfahrern zum Verhängnis. Auch Rollstuhlfahrer hatten da ihre Schwierigkeiten. Folge: schon kurz nach der Eröffnung im letzten Jahr wurde die Kante mit einem schwarz-gelben Klebeband zur Warnung markiert. Und weil dies nicht ausreichte, wurde parallel zur Kante ein Bauzaun gestellt. Weiterlesen

Verkehrskonzept Dennewitz/Flottwellstraße vorgestellt

Bürgerbeteiligung ja, aber bitte mit Scheckbuch

Überfüllt war der Saal im Jugendkulturzentrum Pumpe, als am Mittwoch, den 15.01. 2014 das Verkehrskonzept für die Dennewitz- und Flottwellstraße vorgestellt wurde. Auf dem Podium vier Männer: Bezirksstadtrat Carsten Spallek, Herr Dittrich, Leiter der Abteilung Kommunales Planungs- und Verkehrsmanagement im Bezirksamt Mitte, Michael Klinnert vom Quartiersmanagement Magdeburger Platz und Herr Reimann, ein Vertreter des Planungsbüros LK Argus, der ausführlich das erarbeitete Verkehrskonzept vorstellte. Weiterlesen

Prost Neujahr

Umsteiger erstmal gesichert – Kompromisse an der Bautzener Brache in Sicht?

Der Umsteiger  an der Yorckstraße steht nun unter Denkmalschutz und scheint gerettet – dies berichtete die Berliner Zeitung am 27.12.13. Ein erster Schritt ist also gemacht. Das Bürgerbegehren gegen die Bebauung der Bautzener Brache läuft noch weiter – nur wenn genügend unterschreiben, kann sich noch mehr ändern! Die Unterschriftenlisten gibts hier: http://stadtplanung-von-unten.de/index.php/was-tun

Ehrenamts-Marathon

Auszählen am Gleisdreieck

Heute sind 400 Genossen/innen der SPD aus dem gesamten Bundesgebiet am Gleisdreieck zu Gast. In einer der Hallen des früheren Postbahnhofes an der Luckenwalder Straße (heute Station genannt) helfen Sie mit, die Briefe des Mitgliedervotums zur Großen Koalition auszuzählen. Unterstützt werden Sie von zwei Hochleistungsbriefschlitzmaschinen der Firma Hefter Systemform, natürlich aus Bayern. Die SPD-Genossen arbeiten rein ehrenamtlich, die Partei übernimmt jedoch die Fahrtkosten und die Übernachtung in feinen Hotels. Wir wünschen viel Erfolg beim Zählen und hoffen, dass zwischendurch ein bisschen Zeit bleibt, den Kopf auszulüften bei einen Spaziergang durch den Gleisdreieck-Park. Weiterlesen

Grüntangente statt Westtangente

Eröffnung des Nord-Süd-Grünzugs, 2. Bauabschnitt

Stück für Stück wird die Grüntangente immer vollständiger. Ab 5. 12. 2013 wird ein weiteres Teilstück an der Bautzener Straße zugänglich. Der Bezirk nennt es Nord-Süd-Grünzug, 2. Bauabschnitt. Zur Eröffnung kommen Baustadtrat Daniel Krüger und Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung Dr. Sibyll Klotz.  Treffpunkt am Donnerstag, den 5. Dezember um 10:30 Uhr ist der neue Eingang von der Bautzener Straße in den Grünzug, gegenüber der Großgörschenstraße.

Einladungsflyer zur Eröffnung des Nord-Süd-Grünzugs am 05. 12. 13