So wie an den Ostpark des Gleisdreiecks sich südlich der Flaschenhalspark anschließt, soll der Westpark des Gleisdreiecks südlich der Yorckstraße mit dem Grünzug im Wannseebahngraben weitergehen. Die Yorckbrücken Nr. 1 und Nr. 2 verbinden beides. Hier nun ein Bericht über die Planwerkstatt zum Wannseebahngraben von Anja Jochum aus der Crellestraße: Weiterlesen
Autor: Matthias Bauer
„Ihre Meinung ist gefragt!“
Bürgerbeteiligung mit Asphalt in den Sand gesetzt
Gerne sprechen Senats- und Bezirksamtsmitarbeiter von der besonderen, der intensiven Bürgerbeteiligung beim Park am Gleisdreieck. Nicht ohne Stolz verweisen sie auf die mehr als 70 Sitzungen der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe Gleisdreieck (PAG), die seit Anfang 2007 bis Ende 2013 stattgefunden haben. In dieser Arbeitsgruppe sitzen (saßen) Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der beiden Bezirke F’hain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg, der Grün Berlin GmbH und der Architekten vom Atelier Loidl gemeinsam mit gewählten Anwohnvertretern und Quartiersräten. Weiterlesen
Summ, summ
Das Bienengärtchen im Westpark
Ein Glück, dass es immer noch Restflächen gibt, die nicht verplant sind. Ohne die hätten neue Projekte kaum eine Chance. Eine kleine, vergessene Fläche fand sich bei den Kleingärten im Westpark des Gleisdreieckes. In mühsamer Arbeit vom dort abgeladenen Müll befreit, ist hier ein Bienengärtchen entstanden, das von den Jungimkerinnen Katja Marie Voigt und Elisa Dierson betreut wird. Und das Beste: Mitimkern ist erwünscht! Das nächste Mitimkern findet am Sonntag, 04.05.2014 um 13 Uhr statt. Voraussichtlich bildet die Gruppe an diesem Tag Ablegerbienenvölker. Weiterlesen
Orbi et Urbi
Ostern auf dem Marktplatz im Westpark beim Café Eule
POG, der Verein der Kleingärten im Westpark lädt ein zum Ostermarkt auf dem Marktplatz beim Café Eule, am Sonntag und Montag, jeweils ab 11 Uhr. Das Programm im einzelnen: Weiterlesen
Osterhase aktiv
Eröffnung der Brücke Nr. 10 über die Yorckstraße am 17. April 2014
Heute am 17. April 2014 um 15:30 Uhr wird Staatssekretär Christian Gaebler gemeinsam mit einem Vertreter der Deutschen Bahn AG die Verbindung zwischen dem Ostpark des Gleisdreiecks und dem Flaschenhalspark eröffnen. Danke lieber Osterhase! Weiterlesen
Westpark
Weitersagen . . . bitte respektiert die Zäune!
Bei allem Verständnis für die Lust am Entdecken, für die Neugier auf Baustellen und Brachen und auch für das Bedürfnis nach einer Abkürzung, bitte respektiert die Zäune im Park, besonders im südlichen Bereich des Westparks! Weiterlesen
Yorckstraße
Jetzt ist es amtlich: Brücke Nr. 10 wird noch im April eröffnet
Die Proteste und die Berichte in der Presse waren wirkungsvoll. Jetzt ist es amtlich. Nicht in 1 /2 bis 2 Jahren, sondern schon im April 2014 soll die Brücke zwischen Ostpark des Gleisdreiecks und Flaschenhalspark für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden. Interessant ist noch, wie nun der Schwarze Peter zwischen Senat und Bezirk hin- und hergeschoben wird. Weiterlesen
Senat beeilt sich
Yorckstraße: Brücke Nr. 10 schon im April offen?
Die Brücke Nr. 10 über die Yorckstraße soll nun doch schon im April geöffnet werden. Das berichtet der Tagesspiegel. Link zum Bericht.
Seltenes Schauspiel
Yorckstraße: 53 Stunden Verkehrsberuhigung
Am kommenden Wochenende wird die Yorckstraße für 53 Stunden verkehrsberuhigt. Von Freitag Abend, 20 Uhr bis bis Montag Morgen 1 Uhr ist die Yorckstraße zwischen Manstein- und Katzbachstraße für Autos gesperrt. Am kommenden Wochenende kann man also gefahrlos über die neuen Gitter an der Yorckstraße klettern, um zwischen den beiden Parks Gleisdreieck und Flaschenhals hin- und her zu wechseln. Weiterlesen
