„Bürgerbeteiligung“ zum Wannseebahngraben/B 7-69

Bericht von der Planwerkstatt zum Wannseebahngraben am 24.05.2014 im Rathaus Schöneberg

So wie an den Ostpark des Gleisdreiecks sich südlich der Flaschenhalspark anschließt, soll der Westpark des Gleisdreiecks südlich der Yorckstraße mit dem Grünzug im Wannseebahngraben weitergehen. Die Yorckbrücken Nr. 1 und Nr. 2 verbinden beides. Hier nun ein Bericht über die Planwerkstatt zum Wannseebahngraben von Anja Jochum aus der Crellestraße: Weiterlesen

 

„Ihre Meinung ist gefragt!“

Bürgerbeteiligung mit Asphalt in den Sand gesetzt

Gerne sprechen Senats- und Bezirksamtsmitarbeiter von der besonderen, der intensiven Bürgerbeteiligung beim Park am Gleisdreieck. Nicht ohne Stolz verweisen sie auf die mehr als 70 Sitzungen der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe Gleisdreieck (PAG), die  seit Anfang 2007 bis Ende 2013 stattgefunden haben. In dieser Arbeitsgruppe sitzen (saßen) Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der beiden Bezirke F’hain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg, der Grün Berlin GmbH und der Architekten vom Atelier Loidl gemeinsam mit gewählten Anwohnvertretern und Quartiersräten. Weiterlesen

Summ, summ

Das Bienengärtchen im Westpark

Ein Glück, dass es immer noch Restflächen gibt, die nicht verplant sind. Ohne die hätten neue Projekte kaum eine Chance. Eine kleine, vergessene Fläche fand sich bei den Kleingärten im Westpark des Gleisdreieckes.  In mühsamer Arbeit vom dort abgeladenen Müll befreit, ist hier ein Bienengärtchen entstanden, das von den Jungimkerinnen Katja Marie Voigt und Elisa Dierson betreut wird. Und das Beste: Mitimkern ist erwünscht!  Das nächste Mitimkern findet am Sonntag, 04.05.2014 um 13 Uhr statt. Voraussichtlich bildet die Gruppe an diesem Tag Ablegerbienenvölker. Weiterlesen

Osterhase aktiv

Eröffnung der Brücke Nr. 10 über die Yorckstraße am 17. April 2014

Heute am 17. April 2014 um 15:30 Uhr wird Staatssekretär Christian Gaebler gemeinsam mit einem Vertreter der Deutschen Bahn AG die Verbindung zwischen dem Ostpark des Gleisdreiecks und dem Flaschenhalspark eröffnen. Danke lieber Osterhase! Weiterlesen

Yorckstraße

Jetzt ist es amtlich: Brücke Nr. 10 wird noch im April eröffnet

Die Proteste und die Berichte in der Presse waren wirkungsvoll. Jetzt ist es amtlich. Nicht in 1 /2 bis 2 Jahren, sondern schon im April 2014 soll die Brücke zwischen Ostpark des Gleisdreiecks und Flaschenhalspark für Fußgänger und Radfahrer eröffnet werden. Interessant ist noch, wie nun der Schwarze Peter zwischen Senat und Bezirk hin- und hergeschoben wird. Weiterlesen

Seltenes Schauspiel

Yorckstraße: 53 Stunden Verkehrsberuhigung

Am kommenden Wochenende wird die Yorckstraße für 53 Stunden verkehrsberuhigt. Von Freitag Abend, 20 Uhr bis bis Montag Morgen 1 Uhr ist die Yorckstraße zwischen Manstein- und Katzbachstraße für Autos gesperrt. Am kommenden Wochenende kann man also gefahrlos über die neuen Gitter an der Yorckstraße klettern, um zwischen den beiden Parks Gleisdreieck und Flaschenhals hin- und her zu wechseln. Weiterlesen