Liebe Unterstützer:innen, liebe Freunde des Gleisdreiecks,
wir möchten euch einladen zu einer Protestveranstaltung gegen die Urbanen Mitte am Bauzaun zum südlichen Baufeld am Donnerstag, den 2. Juli um 18 Uhr, Nähe Poststellwerk und Skateranlage. Bei Regen werden wir rechtzeitig ein Ausweichquartier bekanntgeben.
- Unser Rechtsanwalt, Dr. Philipp Schulte wird dort die Eckpunkte der Normenkontrollklage erläutern, die wir gemeinsam mit den Naturfreunden Berlin e.V. beim Verwaltungsgericht gegen den Bebauungsplan Urbane Mitte Süd erheben.
- Matthias Bauer wird darstellen, wie der Bebauungsplan, der schon gescheitert schien, im Februar 2026 dann doch mit mit dem Schlagwort „Wohnen“ durchgesetzt wurde, obwohl keine einzige Wohnung geschaffen wurde. Die „bis zu 2000 zusätzlichen Wohnungen“ an fünf anderen Standorten, an denen die Periskop angeblich auf Baurecht für Gewerbe verzichtet habe, hatten die SPD-Abgeordneten überzeugt, entgegen ihrem eigenen Parteitagsbeschluss dem Bebauungsplan zuzustimmen. Doch inzwischen haben sich die 2000 zusätzlichen Wohnungen als reine Fiktion herausgestellt . . .
Die Veranstaltung findet statt unter freiem Himmel, direkt am Bauzaun zum südlichen Baufeld, das laut Bausenator eine überwiegend versiegelte Fläche sei. Tatsächlich ist das Baufeld jedoch keineswegs versiegelt, sondern grün wie jeder vor Ort sehen kann. Und ein einzelner, großer Baum steht noch da. Hoffen wir, dass er noch lange dort stehen kann.
Herzlichen Gruß
Matthias Bauer
Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck e.V.
