Von 29. 09. bis 29. 10. 2014 wird der Bebauungsplan für die Bautzener Brache ausgelegt. In dieser Zeit können interessierte Anwohner die Unterlagen einzusehen und Stellungnahmen abgeben. Vorausgesetzt man findet den Raum 3046 im Rathaus Schöneberg und hat Zeit zwischen 7:30 und 15:00 Uhr. Am Donnerstag ist das Amt bis 18 Uhr geöffnet. Weiterlesen
Bürgerbeteiligung in der Betriebsphase des Parks
Infoveranstaltung zum neuen Nutzerbeirat Gleisdreieck- und Flaschenhalspark
Seit 2007 gibt es die Projektbegleitende Arbeitsgruppe Gleisdreieck, „PAG“ genannt. In dieser Arbeitsgruppe haben die Landschaftsarchitekten vom Atelier Loidl, Vertreter der Grün Berlin GmbH, vom Senat und Bezirken mit gewählten Anwohnervertretern und Quartiersräten gemeinsam die Parks am Gleisdreieck geplant. Die Zusammenarbeit war nicht immer einfach, oft sehr konfliktreich. Weiterlesen
Wieder da
Ausstellung: Gleisdreieck – vier Jahrzehnte Bürgerengagement
Die Ausstellung „Gleisdreieck – vier Jahrzehnte Bürgerengagement“ ist wieder da. Wegen der Bautätigkeit des Technikmuseums konnte die Ausstellung nicht mehr am alten Platz in der Ladestraße bleiben. Nun hängen die zehn Tafeln, die anlässlich der Parkeröffnung des Ostparks im Jahr 2011 produziert wurden, am Poststellwerk am Zaun zur Baufläche auf dem ehemaligen Postbahnhof. Weiterlesen
Westpark
Interessenbekundungsverfahren für den Kiosk am Eingang Kurfürstenstraße in den Westpark
Dort, wo heute die Toilettencontainer stehen – in der Nähe des Spielplatzes am Eingang Kurfürstenstraße – soll in den nächsten Monaten ein kleines Kioskgebäude gebaut werden. Im Frühjahr 2015 könnte der Kiosk dann eröffnet werden. In einem Interessenbekundungsverfahren sucht die Grün Berlin GmbH nun einen Betreiber für den Kiosk. Weiterlesen
Auto-Atu und Flaschenhals
Mut zur Lücke – eine Meisterleistung des Stadtplanungsamtes Tempelhof-Schöneberg
Im Frühjahr 2001 informierten wir uns im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg über die Planungen für das Bahngelände südlich der Yorckstraße. Für die Eylauer und die Bautzener Brache gab es damals damals noch nichts konkretes, aber für den östlichen Rand des Flaschenhalses lagen schon die Pläne für ein neues Gewerbegebiet vor. Weiterlesen
Flaschenhals
Offener Brief an den Direktor des Technikmuseums: Bitte retten Sie das Stellwerk Agb!
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Böndel, bitte retten Sie das Stellwerk Agb!
Was wäre der Gleisdreieck-Park ohne das Technikmuseum? Das Technikmuseum war seit Beginn der 1980er Jahre ein Schutzengel für das Gleisdreieck mit den drei ehemaligen Bahnhöfen der Potsdamer, der Dresdner und der Anhalter Bahn. Ohne das Museum hätten wir hier noch viel mehr an historischer Substanz verloren. Weiterlesen
Ostpark
Same procedure as every year – das RadioEins-Parkfest und die Kiezwoche des Kreuzberger Horn
Zum dritten Mal findet nun Ende August das Parkfest von RadioEins statt, zum zwölften Mal schon die Kiezwoche des Kreuzberger Horn. Das RadioEins-Fest beginnt am Mittwoch, den 21. August. Bis zum 31. August gibts dann jeden Tag im Ostpark ein Programm mit Sportangeboten von Akido, über Bodenrolle und Boule bis zu P wie Parklauf, der gemeinsam mit der Kiezwoche des Kreuzberger Horn am Sonntag, den 31. 08. veranstaltet wird. Weiterlesen
Sommer in Berlin
Den Gleisdreieck-Park genießen
In den letzten Wochen war es oft zu heiß, um Spazieren zugehen. Trotzdem sind auf den Wegen im Park überall Menschen unterwegs. Im Flaschenhals treffe ich zwei spanisch sprechende Radlerinnen, die sich sich nicht scheuen, mit ihren Fahrrädern den gemulchten Weg entlangzufahren. Für Entdecker ist einfach nichts zu anstrengend. Für andere Radler sind die Wege durch den Park dagegen schon Alltag. Die bleiben natürlich lieber auf den mit Beton und Asphalt befestigten Wegen. Weiterlesen
Ohne große Feierlichkeiten
Neuer Parkeingang am Yorckdreieck eröffnet
Ohne große Feierlichkeiten, als sei es das normalste der Welt, wurde vor ein paar Tagen ein neuer Eingang in den Westpark des Gleisdreiecks eröffnet. Er führt von der Yorckstraße über das Grundstück des Baumarktes Hellweg und ist nicht so schick wie die vom Atelier Loidl gestalteten Eingänge. Diesmal waren Leute am Werk, denen die Gestaltung völlig egal war. Insofern passt der Eingang zum Baumarkt. Und er funktioniert, er ist sogar „barrierefrei“, wenn man mal von den ästhetischen Barrieren absieht. Eine alte Dame aus Schöneberg konnte den Weg schon meistern – mit Rollator! Weiterlesen
Tschüss Summ Summ
Sommerwiese abgemäht – ein Trauerspiel an der Rampe von der Yorckstraße
Hohes Gras und und blühende Wildblumen säumten bis vor kurzem die lange Rampe, die von der Yorckstraße in den Ostpark hoch führt. Schmetterlinge und das Summen und Schwirren der Insekten begleiteten die Spaziergänger. Doch von einen auf den anderen Tage ist fast alles weg, die Insekten verschwunden, die Wiese abgemäht – bis auf einen kleinen Rest. Hier war wohl die Böschung zu steil für den Rasenmäher. Ein Trauerspiel! Weiterlesen