19 Kandidaten für 10 Plätze (5 Vertreter + 5 Stellvertreter) stehen zur Wahl für den neuen Nutzer_Innenbeirat für den Park am Gleisdreieck und den Flaschenhalspark. Die Wahl findet statt am Donnerstag, den 6. 11. 14 von 18 bis 20 Uhr in der Aula der Hector-Peterson-Schule am Tempelhofer Ufer 15 (Nähe U-Bhf.- Möckernbrücke). Wahlberechtigt ist jeder, ob Anwohner, Besucher oder sonst wie am Park Interessierter.
Dass sich so viele Kandidaten gemeldet haben, ist ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass viele Parknutzer_Innen mitreden und mitgestalten wollen und breit sind, Verantwortung zu übernehmen. Für die Wähler bedeutet die große Anzahl der Kandidaten die Herausforderung, sich in kurzer Zeit zu 19 Personen eine Meinung zu bilden. Für jeden Kandidat wird es ein kleines Plakat geben, auf dem er sich vorstellt und seine Motivation erklärt. Die Plakate hängen auf Stelltafeln im Veranstaltungsraum. Wer zeitig kommt, kann sich also schon ein erstes Bild machen, bevor die Veranstaltung um 18 Uhr beginnt. Nach der Begrüßung um 18 Uhr werden die Kandidaten vom Moderator aufgerufen und in kurzen Interviews vorgestellt. Anschließend gibt es die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen nachzufragen und die Kandidaten näher kennenzulernen. Bis 20 Uhr kann man/frau dann den Stimmzettel abgegeben. Auf dem Stimmzettel stehen die 19 Namen, jeder kann bis zu 5 Kreuzchen machen. Um 20 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen, spätestens um 21 Uhr sollte schließlich das Ergebnis feststehen.
Siehe auch folgende Artikel
- https://gleisdreieck-blog.de/2014/10/21/beteiligung-lohnt-sich-das/
- https://gleisdreieck-blog.de/2014/10/19/wahlen-zum-nutzerbeirat-fuer-gleisdreieck-und-flaschenhalspark/
- https://gleisdreieck-blog.de/events/sondertermin-zum-erfahrungsaustausch-fur-kandidaten-und-solche-die-sich-eine-kandidatur-uberlegen/
Wahlveranstaltung Nutzerbeirat Gleisdreieck am 6. 11. 14 Flyer_A5