50.000 m² Bildung, Kultur und Begegnung

Offener Brief für die Zentrale Landesbibliothek Berlin am Gleisdreieck

Seit Monaten wird um die letzte Baufläche am Gleisdreieck diskutiert. Welches Stück Stadt kann hier entstehen? So lautete die Frage in Bürger- und Fachdialogen zu den Planungen für das Baufeld „Urbane Mitte“. Immerhin 100.000 m² Bruttogeschossfläche sollen hier am U-Bhf. Gleisdreieck, in der Mitte zwischen West- und Ostpark des Gleisdreieck gebaut werden.

Die Antwort könnte lauten: ZLB – die zentrale Landesbibliothek am Gleisdreieck. Das wäre ein Stück Stadt, das sich dem Park zuwendet. Ein Stück Stadt, das sich dem öffentlichen Raum zuwendet mit einer Nutzung für alle. In einem Offenen Brief fordert die Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck e.V. die Senatsverwaltung für Kultur auf, bei der Prüfung der Standorte für die ZLB auch das Baufeld am U-Bhf. Gleisdreieck mit zu berücksichtigen. Hier der Offene Brief im Wortlaut:

Weiterlesen

 

Tabula Rasa

Baumfällungen für den Fahrradweg zwischen Monumentenbrücke und Alfred-Lion-Steig

Vor ein paar Tagen habe ich hier berichtet über den Baubeginn des Fahrradwegs zwischen Monumentenbrücke und Alfred-Lion-Steg. Behutsam sollten die Arbeiten ausgeführt werden, hieß es auf der Infoveranstaltung des Bezirksamtes am 10. Februar 2015. Nur 19 geschützte Bäume nördlich der Monumentenbrücke und 14 Bäume südlich der Kolonnenbrücke sollten gefällt werden. Doch wer die Baustelle heute sieht, muss sich getäuscht fühlen. Weiterlesen

Einwohnerversammlung nach §42 Bezirksverwaltungsgesetz

Der westliche Vorplatz der Yorckbrücken – Bindeglied zwischen Westpark des Gleisdreiecks und Grünzug der Wannseebahn

In der Debatte um den Grünzug im Wannseebahngraben ist es etwas untergegangen: auf der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg wurde am 18. 02. 15 mit Stimmen aller Parteien die Durchführung einer Einwohnerversammlung nach §42 Bezirksverwaltungsgesetz beschlossen. Thema der Einwohnerversammlung „Planungen für den westlichen Vorplatz der Yorckbrücken mit den Eingängen in den Westpark de Gleisdreiecks und in den Grünzug des Wannseebahngrabens“. Was verbirgt sich hinter diesem sperrigen Titel? Weiterlesen

 

Rot-Grüne Baumfällgemeinschaft

Wannseebahngraben: Bürgerbeteiligung mit Geschäftsordnungstricks und Kettensägen beenden?

In der Bezirksverordnetenversammlung in Tempelhof-Schöneberg am vergangenen Mittwoch haben die beiden Parteien von SPD und Grünen in der BVV mit ihrer Mehrheit für einen Beschluss gesorgt, die Planungen für den Wannseebahngraben zügig umzusetzen. Mit „zügig“ ist hier gemeint, dass die Fällung der 91 Bäume noch vor Beginn der Vegetationsperiode am 1. März passieren soll, also in der kommende Woche. Eventuell schon ab Morgen könnten Frühaufsteher vor Ort miterleben, wie Grüne und SPD eine ihnen unliebsame Debatte durch den Einsatz von Kettensägen beenden lassen. Weiterlesen

 

Welches Stück Stadt kann hier entstehen?

Zentrale Landesbibliothek am Gleisdreieck?

von Matthias Bauer

Heute Nachmittag, ab 16 Uhr wird der dritte Bürgerdialog zum Baufeld “Urbane Mitte“ im Deutschen Technikmuseum (Trebbiner Straße 9) stattfinden. Welches Stück Stadt kann hier entstehen? lautet das Motto der Veranstaltung. Könnte es ein Stück Stadt werden mit 50.000 m² für Bildung, Kultur und Begegnung? Ist der Neubau für die Zentrale Landesbibliothek hier auf dem Baufeld am U-Bhf. Gleisdreieck vorstellbar? Weiterlesen

Geschäftsordnungstrickser

Grünzug im Wannseebahngraben: SPD und Grüne wollen Bürgerbeteiligung aushebeln

1.162 Einwohnerinnen haben den Einwohnerantrag nach §44 Bezirksverwaltungsgesetz der BI Crellestraße unterschrieben, mit dem Ziel eine naturschonende Lösung für den Grünzug im Wannssebahngraben zu finden. Im Bezirksverwaltungsgesetz heißt es in §44 Weiterlesen

 

Abspecken lohnt sich

Baubeginn des Fahrradwegs Berlin-Leipzig zwischen Monumentenbrücke und Alfred-Lion-Steig

Ca. 20 Personen waren der Einladung des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg gefolgt zur „Bürgerinformation im Rahmen des Baubeginns Fernradweg Berlin-Leipzig zwischen Monumentenbrücke und Alfred-Lion-Steig“ vor Ort auf der Kolonnenbrücke am 10. 02. 15. Hier kurz zusammengefasst das wichtigste: Weiterlesen

Einwohnerversammlung zum Grünzug im Wannseebahngraben

1993, 2008 und 2015 ?

motorsaege-1993-2008-2015

Anwohner engagieren sich immer wieder für das Grün vor ihrer Haustür. Aus diesem Engagement ist Großes entstanden. Der Gleisdreieckpark und die Grüntangente, die nun unter dem Label „Schöneberger Schleife“ Realität wird, haben die Stadt verändert. 1993, 2008 und 2015 sind Etappen auf dem Weg, der Mitte der 1970er Jahre mit dem Kampf gegen die Autobahn Westtangente begann. Weiterlesen

 

Gleisdreieck plus X = ?

Bericht vom dritten Fachdialog “Urbane Mitte am Gleisdreieck”

Am 23. Januar traf sich die Runde aus ca. 40 Personen aus verschiedenen Institutionen zum dritten und letzten Fachdialog für das Baufeld „Urbane Mitte am Gleisdreieck“. Ziel der Veranstaltung war, einen sogenannten Konsensplan zu entwickeln, auf dessen Grundlage dann der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Frühjahr einen Aufstellungsbeschluss zu einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan fassen soll. Danach soll auf Grundlage des Konsensplans ein architektonisch-städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt werden. Weiterlesen