Der Vorschlag, die Zentrale Landesbibliothek auf dem Baufeld „Urbane Mitte“ zu realisieren, ist auf positive Resonanz gestoßen. In der Senatsverwaltung und bei der ZLB wird er ernsthaft geprüft, wie zuletzt in der „Welt“ zu lesen war. Vor Ort im Park haben viele mich angesprochen, den Vorschlag gelobt und gefragt, was können wir dafür tun? Daraus ist die Idee entstanden, Unterschriften zu sammeln für die ZLB am Gleisdreieck.
Mit dem Stift auf Papier oder im Internet unterschreiben?
Beides ist möglich. Offline, also ganz klassisch mit Stift auf Papier geht es beim Café Eule im Westpark. Online geht es hier: https://www.openpetition.de/petition/online/fur-die-zentrale-landesbibliothek-zlb-am-gleisdreieck-in-berlin
Wo liegt das eigentlich genau, das Baufeld “Urbane Mitte”?
Die Flächen liegen westlich des U-Bahnhofs Gleisdreieck und südlich des früheren Postbahnhofs, heute Station genannt.
Das Baufeld „Urbane Mitte“ ist die letzte noch zu bebauende Fläche, die in dem städtebaulichen Vertrag zum Gleisdreieck von 2005 festgelegt wurde. Das Baufeld ist 4,3 ha groß, ca. 2,9 ha (im Luftbild gelb markiert) davon sind bebaubar mit einer GFZ von 3,5, das ergibt bei 2.9 ha ca. 100.000 m² Bruttogeschossfläche. Ein Riesenvolumen. Das Baufeld liegt sehr zentral zwischen den beiden Parkhälften des West- und des Ostparks.
Was hier gebaut wird, ist von entscheidender Bedeutung für das Leben im Park. Wird es eine öffentliche Nutzung, die sich dem Park zuwendet, offen für jeden, mit Kultur, Bildung und Begegnung? Oder werden die 100.000 m² aufgeteilt auf 60 bis 70% Büroraum und 30 bis 40% „lebendigen Nutzungsmix“, d.h Gastronomie, Einzelhandel, Hotel, Wohnen, Fitnessklubs?
Das Baufeld “Urbane” Mitte bei Google-Maps ansehen:
Materialien
- Bericht vom dritten Fachdialog am 23. 01. 15
- Bericht vom zweiten Fachdialog am 11. 12. 14
- Bericht vom ersten Fachdialog am 17. 11. 14
- Alle Artikel zum Stichwort “Urbane Mitte”