Frühling

Der kleine Graureiher im Nelly-Sachs-Park

Graureiher auf dem Eis im Nelly-Sachs-Park
Der kleine Graureiher auf dem noch zugefrorenen Teich im Nelly-Sachs-Park

Ein paar Tage zu früh ist dieser kleine Graureiher am Mittwoch im Nelly-Sachs-Park gelandet. Denn noch ist der ganze Tümpel zugefroren – schwer für ihn, dort etwas Essbares aus dem Wasser zu fischen. Ich hoffe, er bleibt trotzdem und findet etwas anderes, bis das Eis endlich aufgetaut ist. Wenigstens werden nun keine Bäume mehr gefällt, denn das mag der kleine Graureiher auch nicht. Am letztmöglichen Tag der diesjährigen Baumfällsaison, am Montag den 28. Februar, fielen nochmal etliche Bäume im zukünftigen Westpark des Gleisdreiecks der Kettensäge zum Opfer. Eine Bilanz der winterlichen Baumfällsaison auf dem Gleisdreieck steht noch aus –   demnächst mehr dazu an dieser Stelle.

 

Dennewitzstraße 37

Minus 90 Grad

Britney Spears  kam hier nicht am Türsteher  vorbei, ebenso wenig der Autor dieser Zeilen. Dafür haben viele andere, gut aussehende Menschen im 90 Grad gefeiert, u. a. Dr. h. c. Fischer, Dr. rer. nat. Merkel und Dr. Stoiber. Letzterer war 2002 hier, um in der Berliner Partyscene auf Stimmenfang zu gehen. Um ein Haar hätte er dabei einen Joint in die Hand bekommen. Dank des Einsatzes seines 1,98 m großen Wahlkampfhelfers blieb ihm wenigstens diese Erfahrung erspart. Weiterlesen

 

Alles neu

Baumaschinen auf der großen Wiese des Westparks

Auf der zukünftigen Wiese des Westparks bleibt kein Stein auf dem anderen. Metertief wird das Gelände ausgehoben. Am Rande warten Haufen von großen Betonbrocken, Eisenbahnschwellen und Stahlteilen auf den Abtransport. In der Mitte des Geländes wird der Aushub zu Bergen aufgetürmt, gesiebt und das brauchbare Material wieder vor Ort aufgebracht und planiert. Die  karge Vegetation, die in den Jahren seit dem Ende der Baulogistik im Jahre 2000 sich hier entwickelt hatte, ist verschwunden, bis auf einige Bäume in der Nähe des Tunnelmundes, die wie auf Inseln in der abgebaggerten Fläche stehen. Die Krähen finden dennoch was Brauchbares. Bilder aufgenommen am Freitag, den 25. 2. 2011. Weiterlesen

Westpark

Baustopp erfolgreich

Die Forderung nach einem sofortigem Baustopp für Teilbereiche des Westparks war wirkungsvoll. Bei eisiger Kälte traf sich gestern Nachmittag die Projektbegleitende Arbeitsgruppe Gleisdreieck vor Ort. Alle bedauerten, dass in der letzten Woche trotz mehrfacher Absprachen erhaltenswerte Vegetation abgeräumt worden waren, darunter die Kletterrosen und ein seltener Pfirsichbaum. Weiterlesen

". . . Rodungsarbeiten waren ohnehin schon gestoppt . . ."

Halber Baustopp am Gleisdreieck

Am 16. 2. 2011 hatten die Anwohnervertreter der Projektbegleitenden AG und die Initiativenplattform Gleisdreieck einen sofortigen Baustopp für Teilbereiche des Westpark gefordert. Am Montag ruhte die Arbeit vor Ort und am späten Nachmittag hat die Grün Berlin GmbH schließlich reagiert und per Email geschrieben, dass die Firma heute nicht mehr vor Ort gewesen sei.  Am kommenden Mittwoch soll nun in einer außerordentlichen Sitzung der PAG die Lage geklärt werden.  In der Email der Grün Berlin GmbH hieß es weiter „ . . . die Rodungsarbeiten waren ohnehin schon gestoppt worden“.  Weiterlesen

 

Das große Aufräumen im Westpark

Baustopp am Gleisdreieck gefordert

Die Initiativenplattform Gleisdreieck und die gewählten Anwohnervertreter haben in ihrer Sitzung am vergangenen Mittwoch, den 16. 02. 11 einen sofortigen Baustopp für einen Teilbereich des zukünftigen Westparks gefordert. Dieser Baustopp bezieht sich auf die Arbeiten im Bereich der Kleingärten, des zukünftigen Marktplatzes und des Naturspielplatzes am westlichen Rand des Parks. Weiterlesen

Treffen der Initiativenplattform

Am Mittwoch, den 16. 2. 2011 um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße 7, Hinterhaus trift sich wieder die Initiativenplattform Gleisdreieck. Alle am Park Interessierten sind herzlich eingeladen.

Tagesordnung

  1. Bericht aus der letzten Projektbegleitenden AG-Sitzung
  2. Südzugang, Yorckstraße, Bautzner Straße
  3. Vorstellung des Wahlaufrufs der Wahlkommission für die Wahl der  Anwohnervertreter/innen
  4. Flaschenhalsplanung und weitere “Werkstätten”
  5. sonstiges
 

Momentaufnahme

Das Yorckdreieck im Umbruch

Die Tankstelle, die Autowerkstätten und die Autohändler  sind weg. Ihre Spuren prägen das Gelände noch. Das Neue – der Baumarkt von Hellweg – wird geplant, ist vor Ort aber noch nicht sichtbar. Diesen Moment hat Ingo Strube am 29. Januar 2011 mit klasssischen Schwarz-Weiss-Fotos eingefangen. Weiterlesen