Kontinuität und Neuanfang

Anwohnervertreter/ innen Gleisdreieck neu gewählt

Die Veranstaltung zur Neuwahl der Anwohnervertreter/innen am vergangenen Mittwoch im Gemeindesaal Wartenburgstraße war gut besucht und ist in sachlicher und konstruktiver Atmosphäre verlaufen. Das Ergebnis der Wahl ist eine Mischung aus Kontinuität und Neuanfang. Gewählt wurden Klaus Trappmann, Norbert Rheinlaender und Volkmar Wohlgemuth als Anwohnerverteter, Matthias Seidenstücker, Elisabeth Meyer-Renschhausen und Edelgard Achilles als Stellvertreter/innen. Weitere Infos zu Wahl findet Ihr hier:

Bericht Wahlveranstaltung Gleisdreieck am 25.05.11., pdf-Dokument

Bürgerbeteiligung zum Spielplatz an der Bautzener Straße

am Dienstag 24.05.2011 um 18.00 Uhr im Rathaus Schöneberg, Sitzungssaal der Bezirksverordnetenversammlung (2. Etage).

Leider ensteht durch diese Veranstaltung der Eindruck, dass bevor die Planung im Großen festeht, schon Details festgeklopft werden sollen. Nichts gegen einen phantasievollen Spielplatz, ab er vorher sollten doch geklärt sein, wo die Wege verlaufen, wie die Rampen gebaut werden, die die unterschiedlichen Niveaux zwischen Wohngebiet und Bahngelände an der Bautzner Straße überwinden. Laut Aussage von Baustadtrat Körmer und Stadtplanungsamtsleiter Kroll soll es zu diesen grundlegenden Fragen der Planung nochmal eine Veranstaltung im Juni geben. Könnte also sein, dass sich die Lage des Spielplatzes nochmal ein wenig verändert.

Hier der Link zur offiziellen Einladung des Bezirksamtes

Die KandidatInnen für die Wahlen zur Anwohnervertretung Gleisdreieck

Auf der Sitzung der Initiativenplattform Gleisdreieck am Mittwoch, den 18. 05. 2011 haben neun Personen sich bereit erklärt, bei den Neuwahlen zur Anwohnervertretung Gleisdreieck am 25. 05. 11 zu kandidieren. Zwei Kandidaten haben ihre Kandidatur per Email an die Wahlkommission erklärt. Hier die elf KandidatInnen in alphabetischer Reihenfolge: Weiterlesen

Erkenntnisse im Sandsturm

Plädoyer für einen autofreien Gleisdreieck-Park

Wer in den letzten Tage auf der Baustelle über den Potsdamer Güterbahnhof (auch Westpark genannt) spazieren gegangen ist , dem ist vielleicht auch soviel Sand um die Ohren geflogen, wie dem Autor dieser Zeilen. Zwischen U-Bahnhof Gleisdreieck und Beachvolleyball ist eine Sandpiste eingerichtet. Während die Smarts und BMWs an mir vorbeiziehen, denke ich kurz an die Rallye Paris-Dakar. Anschließend reibe ich mir den Sand aus den Augen und frage mich, wie konnte die Grün Berlin GmbH es zulassen, die eigene Baufreiheit so einzuschränken? Ist das die Ursache dafür, dass der Westpark erst 2014 und nicht 21013, wie ursprünglich geplant, eröffnet werden soll? Weiterlesen

Grünes Tor in der Katzlerstraße

“Liebe Freunde, Bewohner des Kulmer Kiezes und Paten des
“Grüne Toren” Projektes,
am Sa., den 14. Mai bauen wir das erste grüne Tor auf.
Der Standort ist Katzlerstraße, am Eingang des Spielplatzes, ab 14 Uhr.
Ihr seid alle herzlich eingeladen!!
Den Mi. davor, den 11. Mai, treffen wir uns im Ateliêr, in der Katzlerstr. 15, ab 19 Uhr  um Ideen + Tipps zu sammeln.
Wir freuen uns wenn Ihr beim Mitgestalten helfen möchtet :o)
Frühlngsgrüße!
Sofia Camargo & Thomas E.J. Klasen”

Baumarkt im Yorckdreieck

Infoveranstaltung abgesagt, was nun?

Die für den 17. Mai geplante Infoveranstaltung im Rathaus Kreuzberg zum Bau des Hellweg-Baumarktes im Yorckdreieck ist abgesagt worden. Dies ist schade, denn die Veranstaltung hätte etwas Licht ins Dunkel um die Auseinandersetzung um den Baumarkt bringen können. So bleibt die Kontroverse zwischen den beiden beteiligten Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg unaufgeklärt. Ist es tatsächlich so, dass „ . . . alle bisherigen Einwendungen aus unserem Bezirk wurden bis jetzt jedoch ignoriert“ wie Baustadtrat Krömer es im Rathaus Schöneberg formulierte? Weiterlesen