Rosenduft

Neue Heimat am Gleisdreieck

Ein Bericht der Berliner Abendschau über den interkulturellen Garten “Rosenduft” des Vereins Südost Europa e. V. auf dem ehemaligen Anhalter Güterbahnhof an der Kante zur Yorckstraße, sehr sehenswert!

Link zur Berliner Abendschau vom 24. 06. 2011

Ein Kommentar zu “Neue Heimat am Gleisdreieck

  1. Der Interkulturelle Garten Rosenduft auf dem Gleisdreieck ist eines der schönsten Ergebnisse vereinigten Bürgerbemühens über bald 30 Jahre hinweg, bzw. was die Gemeinschaftsgärten angeht nunmehr 13 Jahre hinweg. Er wurde indirekt auch angeregt durch die entstehende Gartenbewegung in Berlin mit Auftakt einer internationalen gartenkonferenz im Jahr 2000 in der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Ergebnisse u.a. zweire Bücher “Die Gärten der Frauen” und “Wiederkehr der Gärten”, hrsg. u.a. von der AG Kleinstlandwirtschaft. Das Landschaftsplanderbüro Loidl gewann den Wettbewerb,indem es viele Gemeinschaftsgärten auf dem Gleisdreieck im künftigen Park wollte, damals waren von 3000 qm die Rede. Da fehlen noch ein paar Quadratmeter Gemeinschaftsgärten zumal im Ostpark.
    Elisabeth Meyer-Renschhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert