Britney Spears kam hier nicht am Türsteher vorbei, ebenso wenig der Autor dieser Zeilen. Dafür haben viele andere, gut aussehende Menschen im 90 Grad gefeiert, u. a. Dr. h. c. Fischer, Dr. rer. nat. Merkel und Dr. Stoiber. Letzterer war 2002 hier, um in der Berliner Partyscene auf Stimmenfang zu gehen. Um ein Haar hätte er dabei einen Joint in die Hand bekommen. Dank des Einsatzes seines 1,98 m großen Wahlkampfhelfers blieb ihm wenigstens diese Erfahrung erspart. Weiterlesen
Autor: Matthias Bauer
Alles neu
Baumaschinen auf der großen Wiese des Westparks
Auf der zukünftigen Wiese des Westparks bleibt kein Stein auf dem anderen. Metertief wird das Gelände ausgehoben. Am Rande warten Haufen von großen Betonbrocken, Eisenbahnschwellen und Stahlteilen auf den Abtransport. In der Mitte des Geländes wird der Aushub zu Bergen aufgetürmt, gesiebt und das brauchbare Material wieder vor Ort aufgebracht und planiert. Die karge Vegetation, die in den Jahren seit dem Ende der Baulogistik im Jahre 2000 sich hier entwickelt hatte, ist verschwunden, bis auf einige Bäume in der Nähe des Tunnelmundes, die wie auf Inseln in der abgebaggerten Fläche stehen. Die Krähen finden dennoch was Brauchbares. Bilder aufgenommen am Freitag, den 25. 2. 2011. Weiterlesen
Westpark
Baustopp erfolgreich
Die Forderung nach einem sofortigem Baustopp für Teilbereiche des Westparks war wirkungsvoll. Bei eisiger Kälte traf sich gestern Nachmittag die Projektbegleitende Arbeitsgruppe Gleisdreieck vor Ort. Alle bedauerten, dass in der letzten Woche trotz mehrfacher Absprachen erhaltenswerte Vegetation abgeräumt worden waren, darunter die Kletterrosen und ein seltener Pfirsichbaum. Weiterlesen
Besuch im Ostpark
“. . . ich war mal wieder hier . . ” schreibt die Autorin des gleisdreieck.blog.de, der fast genauso heißt wie dieser Blog, nur ein Punkt statt des Bindestriches. Und weiter sagt sie “. . . und es wird so wie befürchtet”. In einer Bildershow auf Picasa zeigt sie uns, was sie gesehen hat.
". . . Rodungsarbeiten waren ohnehin schon gestoppt . . ."
Halber Baustopp am Gleisdreieck
Am 16. 2. 2011 hatten die Anwohnervertreter der Projektbegleitenden AG und die Initiativenplattform Gleisdreieck einen sofortigen Baustopp für Teilbereiche des Westpark gefordert. Am Montag ruhte die Arbeit vor Ort und am späten Nachmittag hat die Grün Berlin GmbH schließlich reagiert und per Email geschrieben, dass die Firma heute nicht mehr vor Ort gewesen sei. Am kommenden Mittwoch soll nun in einer außerordentlichen Sitzung der PAG die Lage geklärt werden. In der Email der Grün Berlin GmbH hieß es weiter „ . . . die Rodungsarbeiten waren ohnehin schon gestoppt worden“. Weiterlesen
Das große Aufräumen im Westpark
Baustopp am Gleisdreieck gefordert
Die Initiativenplattform Gleisdreieck und die gewählten Anwohnervertreter haben in ihrer Sitzung am vergangenen Mittwoch, den 16. 02. 11 einen sofortigen Baustopp für einen Teilbereich des zukünftigen Westparks gefordert. Dieser Baustopp bezieht sich auf die Arbeiten im Bereich der Kleingärten, des zukünftigen Marktplatzes und des Naturspielplatzes am westlichen Rand des Parks. Weiterlesen
Treffen der Initiativenplattform
Am Mittwoch, den 16. 2. 2011 um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße 7, Hinterhaus trift sich wieder die Initiativenplattform Gleisdreieck. Alle am Park Interessierten sind herzlich eingeladen.
Tagesordnung
- Bericht aus der letzten Projektbegleitenden AG-Sitzung
- Südzugang, Yorckstraße, Bautzner Straße
- Vorstellung des Wahlaufrufs der Wahlkommission für die Wahl der Anwohnervertreter/innen
- Flaschenhalsplanung und weitere “Werkstätten”
- sonstiges
Vollversammlung der Mietergemeinschaft Pohlstraße 43–53
Vollversammlung der Mietergemeinschaft Pohlstraße 43 – 53
im Nachbarschaftstreff Pohlstraße
am Samstag, 12. Februar 2011, 17 Uhr
Pohlstraße 89
10785 Berlin
Mehr Information auf der Seite des Quartiersmanagements Magdeburger Platz
Momentaufnahme
Das Yorckdreieck im Umbruch
Die Tankstelle, die Autowerkstätten und die Autohändler sind weg. Ihre Spuren prägen das Gelände noch. Das Neue – der Baumarkt von Hellweg – wird geplant, ist vor Ort aber noch nicht sichtbar. Diesen Moment hat Ingo Strube am 29. Januar 2011 mit klasssischen Schwarz-Weiss-Fotos eingefangen. Weiterlesen
Kreuzberg- nur noch für Reiche?
Immobilien-Spekulation im Kiez:
Die Häuser, in denen wir zu Hause sind, wechseln wie in einem Monopolyspiel in rasantem Tempo ihre Besitzer. Mietwohnungen werden zu Eigentums- oder Ferienwohnungen oder luxussaniert. Wer nicht genug verdient, verliert plötzlich sein Recht auf Heimat in diesem Bezirk. Ein von vielen unbemerkter Vorgang mit gravierenden Folgen für Vertriebene, Bedrohte und Übrigbleibende. Deshalb der Februar- Salon Undine als Kiezpalaver über Gegenstrategien:
„Wie können wir uns wehren?“
Gespräche unter Nachbarn aus Chamisso-, Großbeeren- und Graefekiez
Dienstag, den 8. Februar 2011 um 19.30 Uhr im
Wasserturm Kreuzberg (Kopisch- /Ecke Fidicinstraße)
Musikalische Gestaltung: Marliese Sondermann / Ulla Greinke / Walentin
Eintritt frei
Salon Undine lädt am 2. Dienstag jeden Monats alle Kieznachbarn in den Wasserturm Kreuzberg ein, um sich in entspannter Atmosphäre über Gott und die Welt auszutauschen – insbesondere über Kultur und Politik im Chamissokiez. Ein Projekt des Dreigroschen e.V. und des Wasserturms Kreuzberg.
