Die Musik des Films ist leider sehr schwülstig, der Kommentar am Anfang etwas langatmig, aber enthält auch die wichtige Feststellung: “Zum Glück wird nicht alles zugebaut”. Nachher zeigt uns der Autor, der sich sich “Element of Art” nennt, ein paar Bilder, die dokumentieren, wie es am Freitag, den 24. 06. 2011 auf dem früheren Potsdamer Güterbahnhof aussah. Weiterlesen
Autor: Matthias Bauer
Rosenduft
Neue Heimat am Gleisdreieck
Ein Bericht der Berliner Abendschau über den interkulturellen Garten “Rosenduft” des Vereins Südost Europa e. V. auf dem ehemaligen Anhalter Güterbahnhof an der Kante zur Yorckstraße, sehr sehenswert!
Monte Lompscher
Müllkippe in Schöneberg
Der Bericht zur Infoveranstaltung des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg zum Nord-Süd-Grünzug am Donnerstag, den 23. 06, ist in Arbeit, hier nun vorab der kleine Flyer zur “Attraktion für Berlin-Besucher” über “Schönebergs hässlichste Müllkippe”, der am Rande der Veranstaltung verteilt wurde. Weiterlesen
Infoveranstaltung zum Nord-Süd-Grünzug
am 23. 6. 201 um 18 Uhr in der Robert-Blum-Oberschule, Kolonnenstraße 21, Aula.
Informationsveranstaltung des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg von Berlin „Stadtumbau SÜDKREUZ“
Entwicklung des Grünzuges zwischen Gleisdreieck und Südgelände
Einladungschreiben des Bezirksamat Tempelhof Schöneberg für die Infoveranstaltung am 23. 06. 11
Flottwellstraße: das Bauvorhaben in der Frischluftschneise
Weniger ist mehr! Noch weniger ist noch mehr!
Rund 10 Jahre haben das Land Berlin und der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg mit der VIVICO (bis Ende der 90er Jahre hieß sie noch Eisenbahnimmobilienmanagement GmbH) um das Gleisdreieck gestritten, bis sie schließlich 2004 einen städtebaulichen Vertrag abschlossen. Den Park gibt’s nur gegen Ausweisung von großzügigen Bauflächen, das war die Strategie der VIVICO, die letztendlich aufging. Gegen diese Erpressungsstrategie waren Bezirk und Senatsverwaltung machtlos und weil sie den Park nicht länger auf die lange Bank schieben konnten, sicherten sie der VIVICO fünf Bauflächen zu. Offensichtlich lagen dabei die Nerven so blank, dass in dem Vertrag sogar Flächen zu Bauflächen wurden, die laut Flächennutzungsplan planungsrechtlich als Grünflächen festgelegt waren, wie z. B. das Baufeld an der Flottwellstraße. Weiterlesen
„Langer Tag der Stadt-Natur“ im interkulturellem Garten Rosenduft
Ein Projekt der Stiftung Naturschutz Berlin, Samstag 18. Juni
Der fünfte „Lange Tag der StadtNatur“ präsentiert die Berliner Natur in ihrer ganzen Vielfalt. Ein Akteur dieser Aktion ist auch südost Europa Kultur e.V. Ein Geruchserlebnis der besonderen Art erwartet Sie in unserem Interkulturellen Garten Rosenduft. Auf einer Kräuterspirale wachsen verschiedene Arten von Gewürzkräutern, deren Aromen sich im Garten verbreiten. Neben Kräutern werden auch besondere Nutzpflanzen angebaut, beispielsweise die Okraschote, eine alte Gemüsepflanze, die bereits seit mehr als 3.000 Jahren kultiviert wird.
Besuchen Sie uns ab 12.00 Uhr in unserem Garten bei Getränken, Kuchen, etwas Salzigem und Gesprächen.
- Führungen: 16:00 – 17:00, 17:00 – 18:00 Uhr, 18:00– 19:00 Uhr
- Eingang Interkultureller Garten Rosenduft: Höhe Möckernstraße 26.
Alles im Umbruch
Bilder von der Baustelle U-Bahnhof Gleisdreieck
Der Park auf dem Anhalter Güterbahnhof, von den Planern “Ostpark” genannt, soll am 2. September diesen Jahres eröffnet werden. Auf dem “Westpark”, dem ehemaligen Potsdamer Güterbahnhof, der 2013 eröffnet werden soll, türmen sich die Sandberge. Aber auch auch der U-Bahnhof Gleisdreieck wird zur Zeit radikal modernisiert. Unter anderem soll der Bahnhof behindertengerecht mit Fahrstühlen ausgerüstet werden. Auf der Seite www.bahninfo-forum.de gibt es interessante Bilder von Baustelle des U-Bahnhofs Gleisdreiecks.
Treffen der Initiativenplattform Gleisdreieck
Alle am Gleisdreieck-Park Interessierten sind herzlich eingeladen zum Treffen der Initiativenplattform Gleisdreieck am Mittwoch, den 15. Juni 2011 um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße 7.
Kontinuität und Neuanfang
Anwohnervertreter/ innen Gleisdreieck neu gewählt
Die Veranstaltung zur Neuwahl der Anwohnervertreter/innen am vergangenen Mittwoch im Gemeindesaal Wartenburgstraße war gut besucht und ist in sachlicher und konstruktiver Atmosphäre verlaufen. Das Ergebnis der Wahl ist eine Mischung aus Kontinuität und Neuanfang. Gewählt wurden Klaus Trappmann, Norbert Rheinlaender und Volkmar Wohlgemuth als Anwohnerverteter, Matthias Seidenstücker, Elisabeth Meyer-Renschhausen und Edelgard Achilles als Stellvertreter/innen. Weitere Infos zu Wahl findet Ihr hier:
Bericht Wahlveranstaltung Gleisdreieck am 25.05.11., pdf-Dokument
Bürgerbeteiligung zum Spielplatz an der Bautzener Straße
am Dienstag 24.05.2011 um 18.00 Uhr im Rathaus Schöneberg, Sitzungssaal der Bezirksverordnetenversammlung (2. Etage).
Leider ensteht durch diese Veranstaltung der Eindruck, dass bevor die Planung im Großen festeht, schon Details festgeklopft werden sollen. Nichts gegen einen phantasievollen Spielplatz, ab er vorher sollten doch geklärt sein, wo die Wege verlaufen, wie die Rampen gebaut werden, die die unterschiedlichen Niveaux zwischen Wohngebiet und Bahngelände an der Bautzner Straße überwinden. Laut Aussage von Baustadtrat Körmer und Stadtplanungsamtsleiter Kroll soll es zu diesen grundlegenden Fragen der Planung nochmal eine Veranstaltung im Juni geben. Könnte also sein, dass sich die Lage des Spielplatzes nochmal ein wenig verändert.