In einer Pressmitteilung begrüßt auch der BUND (BUND für Naturschutz Deutschland) die Eröffnung des Westparks des Gleisdreiecks. Gleichzeitig weist der BUND jedoch auch darauf hin, dass eine mehr naturnahe Gestaltung gewünscht und möglich gewesen wäre, und dass der Senat schlecht verhandelt habe gegenüber der VIVICO. Die neuen Baufelder an der Flottwellstraße werden nach Auffassung des BUND eine klimatisch effektive Grünverbindung Richtung Potsdamer Platz verhindern. Link zur Pressemitteilung auf den Seiten des BUND
Autor: Matthias Bauer
Wir haben die DNA des Parks entscheidend mitgeprägt!
Die Kleingärten mittendrin im Geschehen
Redebeitrag von Klaus Trappmann, Vorsitzender der Kleingärten POG zur Eröffnung des Westparks am 31. 05. 13
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des Gleisdreiecks
Heute ist ein großer Tag für uns Laubenpieper vom ehemaligen Potsdamer Güterbahnhof. Wir stehen nicht abseits – abgewickelt, ausbezahlt und abgeräumt. So wie es anfangs vorgesehen war. Sondern: Wir stehen mittendrin im Geschehen Weiterlesen
Berlin, Hauptstadt der Interkulturellen Gemeinschaftsgärten
Gärtnern fast attraktiver als Sex
Redebeitrag von Dr. Elisabeth Meyer-Renschhausen zur Eröffnung des Westparks am 31. 05. 13
Sehr geehrter Herr Senator, sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Damen von der Senatsverwaltung, liebe Berliner Öko- und Gartenaktivistinnen, liebe Anwesende
Wir freuen uns, dass in den neuen Park am Gleisdreieck Gärten integriert sind. Zu Gärtnern ist heute schon fast attraktiver als Sex. Die Leidenschaft der Jugend gehört dem gemeinschaftlichen Gemüseanbau. Es ist ein weltweiter Trend, egal ob in New York City, in Detroit oder Toronto, ob in London, Paris oder Sarajewo, ob in Hanoi, Nairobi oder Istanbul: die neuen Städter beackern das Land. Vom Guerilla Gardening über das Urban Gardening, von der urbanen Landwirtschaft bis hin zu den Interkulturellen Gärten: eine ganz neue Generation von Stadtbewohnern will die Hände in die Erde stecken. Gärtnern ist die neue Therapie – gegen Computerfrust und Schreibtisch-Langeweile, gegen Erwerbslosen-Depressionen oder Mangel an Bewegung. Last not least ist der innerstädtische Gemüsebau die symbolische Protestform gegen aromalosen Massenfraß sowie anlagegetriebene Ernährungsdiktatur. Weiterlesen
"Entrüstet Euch, Engagiert euch“!
Von der Westtangente zur Grüntangente
Redebeitrag von Norbert Rheinlaender zur Eröffnung des Westparks am Gleisdreieck, 31. Mai 2013
Werte Anwesende!
Stellen Sie sich vor,
der Senat hätte an dieser Stelle die Pläne von 1965 verwirklicht und wir würden heute die Einweihung des darin vorgesehenen Autobahnkreuzes der West- mit der Südtangente feiern! Ich brauchte sicherlich riesige Lautsprecher, um mich gegen den Verkehrslärm von riesigen Kraftfahrzeugmengen verständlich zu machen. Als Mitgründer der Bürgerinitiative gegen die Westtangente erinnere ich bewusst an den Widerstand vieler Bürger, durch den diese Planung gekippt wurde. Weiterlesen
Bis morgen
Noch ein Tag bis zur Eröffnung des Westparks am Gleisdreieck
Früher war hier ein gigantisches Autobahnkreuz geplant mit den beiden Stadtautobahnen der Westtangente und der Südtangente. Genau hier – auf dem ehemaligen Potsdamer Güterbahnhof – wird morgen der Westpark des Gleisdreiecks eröffnet werden.
Abschied vom Potsdamer Güterbahnhof
Zwei Wochen bis zur Eröffnung des Westparks auf dem Potsdamer Güterbahnhof – Spaziergänger und Immobilienhaie nutzen den Park jetzt schon
Noch zwei Wochen, dann wird der Westpark des Gleisdreieck offiziell eröffnet werden. Am Freitag, den 31. Mai ab 14 Uhr werden der Senator für Stadtentwicklung, der Bezirksbürgermeister, die Landschaftsarchitekten Loidl und Vertreter der Anwohner dazu ihre Reden halten. Anschließend gibt es einen Presserundgang durch den Park mit Stops an verschiedenen Stellen. Weiterlesen
Kein Zertifikat zwischen Silber und Gold
Hitzige Anwohnerversammlung zur Bautzener Brache im Rathaus Schöneberg
Am Dienstag, den 14.05.13 fand die Anwohnerversammlung zur Bautzener Brache statt, bzw. die „Anwohnerversammlung Wohnquartier Bautzener Straße“, wie es in der offiziellen Einladung des Bezirksamtes hieß. Schon die unterschiedliche Benennung des Themas gab einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung selbst, die sehr kontrovers und teilweise turbulent verlief. In einem solchen Chaos ist es gar nicht so leicht, alles mitzukriegen und anschließend darüber zu berichten. Deswegen bitte ich alle interessierten Leser, diesen Bericht über die Kommentarfunktion zu ergänzen, bzw. zu korrigieren. Weiterlesen
aus dem off
Bautzener Brache . . . unterm Pflaster liegt der Strand (II)
Arbeit beendet
jetzt nur noch gießen Weiterlesen
Aktion
Bautzener Brache . . . unterm Pflaster liegt der Strand
mit Seil am Hammerstiel einen Kreis gezogen
die Betonversiegelung daneben bis in 7cm Tiefe mit Hammer und Meisel
gelüftet. Käfer irrten blinzelnd im Tageslicht um mich herum. Weiterlesen
Grün gegen Grün
Debatte um Freihalten oder Zubauen der Bautzener Brache
Unvermittelt trafen am 15. 04. 2013 auf einer öffentlichen Fraktionssitzung der Grünen im Rathaus Schöneberg Befürworter und Gegner der Bebauung der Bautzener Brache aufeinander.
Für die Grünen stellten Fraktionsversitzender Oltmann und Stadträtin Dr. Klotz das im Auftrag des Investors entwickelte Konzept des Büros Collignon vor. Das Konzept sieht 250 Wohnungen in sieben Gebäuden vor, dazu Gewerbeflächen in den Erdgeschossen. Weiterlesen