Diverse Veranstaltungen, siehe
https://gleisdreieck-blog.de/2010/06/16/langer-tag-der-stadtnatur-am-gleisdreieck-2/
Diverse Veranstaltungen, siehe
https://gleisdreieck-blog.de/2010/06/16/langer-tag-der-stadtnatur-am-gleisdreieck-2/
Hier sind alle Veranstaltungen zusammengestellt, die sich am Langen Tag der Stadtnatur mit dem Gleisdreieck beschäftigen. Die meisten Veranstaltungen sind organisiert von der Grün Berlin GmbH, die für die großen Naturzerstörungen der letzten Jahre auf dem Anhalter Güterbahnhof verantwortlich ist. “City-Park” nennt die Grün den Park nun in ihrem neuesten Flyer. Weiterlesen
Die Planungen für den Westpark sind noch nicht vollständig ausgearbeitet. Noch bis 13. Juli 2010 wird in und außerhalb der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe daran gearbeitet. Nach den Sommerferien ist eine Veranstaltung geplant, in der die Planungen der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Eine wichtige politische Entscheidung steht noch aus. Am 23. Juni wird im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg über die Vorlage Sport/Gleisdreieck beraten. Trotz all dem wurden nun schon durch die Grün Berlin GmbH die ersten Arbeiten für den Westpark ausgeschrieben. Weiterlesen
Diskussion über die Beschlußvorlage zum Thema Sport/Gleisdreieck in der Bezirksverordnetenversammlung im Rathaus Kreuzberg, Yorckstraße 4-11. Siehe dazu Beitrag auf diesen Seiten.
Unter diesem Motto steht eine Unterschriftenaktion, mit der sich die Anwohner des Bautzener Kiezes für die Nutzung der Brachfläche östlich der Bautzener Straße als Grünfläche und damit für einen angemessen Zugang zum Gleisdreieck-Park einsetzen. Weiterlesen
Die Arbeitsgruppe ‘Gleisdreieck’ der Quartiersräte Magdeburger Platz und Schöneberger Norden lädt ein:
am Donnerstag, 27. Mai 2010 um 19.00 Uhr
im Mediationszentrum, Dennewitzstr. 34 / Ecke Kurfürstenstr. 176
(Eckhaus, 1.OG, Glasfront mit dem Namenszug: Mediationszentrum)

Themenschwerpunkt:
Sport und Spiel, Flächen für aktive Freizeitgestaltung im Park auf dem Gleisdreieck / Westpark.
Liebe interessierte Anwohnerinnen und Anwohner,
Im Jahr 2005 gab eine Bürgerbefragung zur Vorbereitung des landschaftsplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerbs für den Park am Gleisdreieck Auskunft darüber, welche Art eines Parks sich Anwohner wünschen. Zur Wahl standen: Aktivitätspark, naturnaher Park, Landschaftspark und moderner Stadtpark.
Die deutliche Mehrheit sprach sich für den naturnahen Park aus.
Sport und Spiel, aktive Formen der Freizeitgestaltung, haben in letzter Zeit stark zugenommen. Auch diesem Bedürfnis soll der neue Park Rechnung tragen. Doch zu hinterfragen ist: Sind die zu versiegelnden Flächen sinnvoll geplant? Ist eine Nutzung an der Stelle vorstellbar? Oder könnte zum Beispiel der Einsatz von Kunstrasen den Charakter der Multifunktionsfläche auflockern und zum Spielen an festgelegter / geplanter Stelle animieren?
Welche Alternativen können wir vorschlagen?
Und dabei geht es nicht nur um die geplante Multifunktionsfläche unter der U1.
Machen Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse sichtbar. Setzen Sie sich mit den aktuellen Plänen für die Parkgestaltung auseinander und geben Sie uns Feedback. Ihre Anregungen, aber auch kritische Anmerkungen, werden wir in der planungsbegleitenden Arbeitsgruppe, gemeinsam mit den Planern, aufmerksam diskutieren.
Geben Sie bitte diese Einladung zum gemeinsamen Austausch und zur Mitgestaltung des Parks auf dem Gleisdreieck an Freunde, Bekannte, Anwohner weiter.
Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch und wünschen Ihnen bis dahin eine aktive, sonnige Zeit.
Herzliche Grüße
AG ‘Gleisdreieck’ der Quartiersräte Magdeburger Platz und Schöneberger Norden
Diskussion und Entscheidung über die Beschlußvorlage zum Thema Sport/Gleisdreieck in der Bezirksverordnetenversammlung im Rathaus Kreuzberg, Yorckstraße 4-11. Siehe dazu Beitrag auf diesen Seiten.
In vier Sitzungen von Mai 2009 bis März 2010 hat der von Bezirksbürgermeister Schulz einberufene Runde Tisch zum Thema Sport und Kleingärten auf dem Gleisdreieck getagt. Als Ergebnis der Diskussionen am Runden Tisch liegt nun eine Beschlussvorlage vor, über die die Bezirksverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch, den 26. 05. 2010 entscheiden wird. Weiterlesen
Am 26. Mai werden die Filme von Ella von Haide über Gärten in Berlin und in Buenos Aires gezeigt, Eintritt frei im Kinderbauernhof im Görliitzer Park, Wiener Str. 59b, X-Berg). In der Filmreihe „Eine andere Welt ist pflanzbar!“ werden Gemeinschaftsgärten weltweit vorgestellt.
“Im Zentrum der Filmreihe stehen die AktivistInnen aus den Gemeinschaftsgärten, ihre Gärten und Visionen. Sie berichten darüber, wie und warum ihre Gärten nicht nur grüne Oasen mitten in der Stadt sind, sondern Projekte, durch die sie „eine andere Welt“ verwirklichen. Diese Ideen nimmt die Dokumentarfilmreihe auf und verknüpft so emanzipative Projekte aus unterschiedlichen Teilen der Welt.”
Textauszug von der Internetseite “eine-andere-welt-ist-pflanzbar.urbanacker.net”
conTour berlin wurde von Grün Berlin beauftragt, Stadtführungen über das Gleisdreieck zu veranstalten. Die Führungen finden im zwei-Wochen-Rhythmus statt, Start am 11. April um 15 Uhr. Treffpunkt: Infopoint am Ende der Ladestraße (hinter dem Spectrum des Technikmuseums). Berichte über bisherige Führungen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen