Treffen der Initiativenplattform

Zum letzten Mal in diesem Jahr am Mittwoch, den 14. 12. 2011 um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße.

Hallo, Mitstreiter/innen!

Es gibt so einiges, was sich verändert:

Ich habe meinen Arbeitsweg so gelegt, dass ich quasi täglich durch den (Ost)Park fahre, um den Alltag mit seinen Veränderungen zu registrieren.

  1. Die Tunneldecke durch das Wäldchen ist rabiat freigeschnitten bis auf einen Rest, der sehr hoch bewaldet ist. Ich bin gespannt, ob der auch noch weg muss (Fotos anbei)
  2. Als ich am Mittwoch durch den Park fuhr, entdeckte ich, dass eine Firma das Gitter  an der Yorckrampe um den Vorplatz verlängerte. Am nächsten Tag wurden kreisförmige Löcher aus dem Bodenbeton gestanzt. Was das gibt bzw. geworden ist, kann ich noch nicht sagen, da ich heute einen andern Weg wählen musste (Foto anbei vergrößern!).
  3. Die Arbeiten für den Hellweg-Markt an der Yorckstraße haben begonnen. Es sind mehrere große Baufahrzeuge mit schwerem Bohrgerät aufgefahren worden (siehe Foto anbei).
  4. Heute habe ich die neue Fassade von Hellweg zugemailt bekommen. Der erste Preis des Fassadenwettberwerbs von Hellweg sieht so aus:  http://www.haas-architekten.de/index.php?id=78
  5. Am Mittwoch war die Wahl des neuen Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg. Franz Schulz ist  wieder Bürgermeister und zuständig für die Stadtplanung. Hans Pannhoff ist wieder Baustadtrat. (Auf dem Foto anbei ist die Gratulation von Dr. Beckers (SPD), dem stellvertretenden Bürgermeister, zu sehen. rechts davon Franz Schulz mit seinen Gratulationsblumen.
  6. Bei dieser BVV-Sitzung erzählte mir Birgit Beyer vom Amt für Naturschutz und Grünflächen, dass das Atelier Loidl (!) mit diesem Park in irgendeinem Wettbewerb den zweiten Preis eines ….-Awards gewonnen hat (mein Kommentar: womöglich für ihre Bürgerbeteiligung???).
  7. Erinnerung an das nächste Treffen der Initiativenplattform: wie immer, jedoch im Dezember am 2. Mittwoch treffen wir uns um 19 Uhr in der Wartenburgstr.7. Ich hoffe, euch ist nicht nur nach Arbeiten zumute und wir können auch ein wenig über unsere Träume und Vorhaben im nächsten Jahr reden.

Darauf freut sich Norbert!

Bilder zur Norberts sieben Punkten

Bilder von der Begehung mit Grün Berlin,  Atelier Loidl und Moderator Seebauer am Mitwoch den 7. 12 wegen möglicher Baumfällungen im Westpark. mehr dazu am kommenden Mittwoch.

Sorry

Berichtigung zu den (vermeintlichen) Baumfällungen im Westpark

Der Artikel  vom 27. 11. 11 „Bäume im Westpark gefällt, Absprachen missachtet“ basiert auf einer Fehlinformation, für die ich mich an dieser Stelle entschuldigen möchte. In der letzten Sitzung der Projektbegleitenden AG hat die Grün Berlin GmbH erklärt, dass die gefällten Bäume nicht von der Stelle stammen, an der sie gefunden wurden, sondern vom Grundstück des Parkhaus Debis, das benachbart zum zukünftigen Westpark liegt. Warum die Bäume dorthin transportiert wurden, blieb ungeklärt.

 

Grün Berlin GmbH in Aktion

Bäume im Westpark gefällt, Absprachen missachtet

Der Kampf um einzelne Bäume hat eine lange Tradition im Planungsprozess am Gleisdreieck. Ohne diesen Kampf gäbe es sicher nicht 17 Vegetationsinseln mit alten Bäumen im Ostpark. Mehr Vegetationsinseln wären möglich gewesen. Im Westpark, der zur Zeit im Bau ist, gibt es viel weniger alte Vegetation, weil durch die Baulogistik und die Tunnelbaustelle in den letzten Jahrzehnten die alte Vegetation fast vollständig abgeräumt wurde. Weiterlesen

Festveranstaltung: Neuauflage des Buchs „Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen“

Festveranstaltung u.a. mit einer Lesung von Iris Berben, Elke Mascha Blankenburg, Christiane Carstens, Bertram von Boxberg, Marguerite Kollo – herzlich willkommen!

25.11.2011 19:00

Anlässlich der Präsentation der erweiterten Neuauflage des Buches “Die Potsdamer Straße. Geschichten, Mythen und Metamorphosen”, Metropol Verlag, Berlin findet eine Festveranstaltung mit prominenten Gästen statt – herzlich willkommen!

Mehr zum Buch und zur Veranstaltung

 

Projekt Möckernkiez

Offener Brief zum möglichen Abriss des Zollpackhofes an der Yorckstraße/Möckernstraße

In einem offenen Brief wendet sich Jürgen Enkemann vom „Kreuzberger Horn“ gegen einen möglichen Abriss des alten Zollpackhofes an der Ecke Yorckstaße / Möckernstraße. Hintergrund sind die internen Diskussionen innerhalb der Initiative Möckernkiez. Ursprünglich wollte die Initiative den Zollpackhof als Teil des „Stadtgedächtnisses“ in ihr Projekt mit rund 400 Wohnungen und Gewerbeflächen integrieren. Weiterlesen

Veranstaltung Nachbarschaft und Prostitution

Fakten und Daten zur Prostitution rund um die Kurfürstenstraße – Berliner Fachleute zum Thema Prostitution und Menschenhandel.

HUZUR / Nachbarschaftstreffpunkt, Bülowstraße 94 / Ecke Frobenstraße
10783 Berlin-Schöneberg

mit

  • Michaela Klose, Leiterin Frauentreff Olga (Kontaktladen für drogenabhängige Frauen und Prostituierte)
  • Dr. Nivedita Prasad, Projektkoordinatorin Ban Ying (Beratungs- und Koordinationsstelle gegen Menschenhandel)
  • Heike Rudat, Kriminaldirektorin, Leiterin des Dezernats Organisierte Kriminalität, LKA Berlin (Banden-/Rotlichtkriminalität und Menschenhandel)
  • Moderation: Christiane Howe, Soziologin, ZTG (Zentrum Technik und Gesellschaft), TU Berlin
Veranstaltungsplakat Nachbarschaft und Prostitution
Veranstaltungsplakat Nachbarschaft und Prostitution

Exil für Pflanzen, eine Aktion der Initiative Möckernkiez

Noch zeigt das zukünftige Baufeld Möckernkiez südlich des im Herbst eröffneten Ostparks die typische Bahnbrachenvegetation. Wenn dort ab nächstes Jahr gebaut werden wird, wird jedoch dort kein Platz mehr sein für dieses Grün. Offensichtlich ist dies auch für die am Projekt Möckernkiez Beteiligten ein Problem. Am Samstag, den 12. 11. 2011 von 11 bis 16 Uhr plant die Initiative Möckernkiez deswegen eine Pflanzaktion der besonderen Art. Lieber jetzt ein Exil finden für das Grünzeug, als nächstes Jahr alles plattmachen. Weiterlesen

Videokommentar zum neuen Park

Ziemlich pampe geraten

Der neue Park, den Berlin sich gegönnt hat in aller Pleitigkeit, ist ziemlich pampe geraten, meint “anderswaerts” in einem YouTubeVideo. Und weiter . . . Ich bin das zweite Mail hier – und der langweilt mich, das ist kein gutes Zeichen . . . Die Schienen findet “anderswaerts” gut, mit der Natur, die sich da entwickelt hat, die neuen Betonwege und die Schotterfelder dagegen sind für ihn enttäuschend. Ohne die Fläche von früher zu kennen hat “anderswaerts” eine Ahnung, dass hier auch ein anderer Park mmöglich gewesen wäre.

Weiterlesen