Korrupt: Lesung und Diskussion mit Mathew D. Rose

Spenersaal Leberstraße 7, 10829 Berlin (Erdgeschoss). Der Eintritt ist frei.

Der investigative Journalist und Autor Mathew D. Rose – bekannt durch mehrere Veröffentlichungen über den Berliner Filz – liest aus seinem jüngst erschienenen Buch unter anderem über “Das erste Private-Energie-Universitäts-Partyzelt der Hauptstadt am Gasometer”.

Mehr Infos hier: http://www.bi-gasometer.de/2011/10/10/lesung-korrupt/

Sitzung der Initiativenplattform Gleisdreieck

Jeden dritten Mittwoch im Monat trifft sich die Initiativenplattform Gleisdreieck um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße 7. Alle am Park Interessierten sind herzlich eingeladen.

Themen am Mittwoch den, 19. 10. 11:

Erfahrungen mit dem neuen Park

  • Was muss geändert, bzw. verbessert werden?
  • Soll der Park nachts geschlossen werden, wie von Grün Berlin vorgeschlagen?

Parkpflege

Die nächsten fünf Jahre macht die Grün Berlin GmbH eine sogenannte Entwicklungspflege am Gleisdreieck. Danach soll der Bezirk den Park übernehmen – mit all den Problemen, die wir kennen. Am Görlitzer Park, für den der Bezirk zuständig ist, wird der Müll eben nicht so flott weggeschafft, wie es die Grün Berlin GmbH am Gleisdreieck schafft. Aber das ist auch verständlich. Wenn in den Schulen die Toiletten kaputt sind, dann geht das Geld eben dorthin und nicht in die Parkpflege. Jeder von uns würde als Kommunalpolitiker ebenso handeln. Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma?  Der Vorschlag „Stiftung Grüntangente“ könnte einen Weg aus diesem Dilemma bieten . . .

Neue Mauern und Zäune

Den Park nachts abschließen?

Einen Monat nach der Eröffnung des Parks kriegt der Park zunehmend schlechte Presse. „Ärger im Gleisdreieck-Park,“ titelt die Berliner Woche und übernimmt dabei ungeprüft die mangelhaft  recherchierten Vorwürfe des Tagesspiegels. Die Nächte im Park werden angeblich durch Drogenhandel und Vandalismus bestimmt, die Tage durch den Abtransport von Müll und Glasscherben.

Weiterlesen

Eingang Hornstraße

Bauarbeiten für eine Mittelinsel in der Möckernstraße

Die Straßenverkehrsbehörde ist aufgewacht. Seit gestern wird am Eingang Hornstraße in der Möckernstraße gebaut. Der Übergang zum größten Parkeingang auf Kreuzberger Seite soll in Zukunft mit einer Mittelinsel für Fußgänger gesichert werden. Ob dies ausreicht – ohne Zebrastreifen und Ampel – muss bezweifelt werden. Weiterlesen

Presse

Tagesspiegel schreibt den neuen Park schlecht

Vandalismus, Müll, Drogenhandel, Neuer Park am Gleisdreieck verkommt . . .  so beschreibt der Tagesspiegel den neuen Park am Gleisdreieck drei Wochen nach der Eröffnung. Klar, wo viele Menschen zusammenkommen, läuft nicht alles glatt. Ohne Pflege, Müllabfuhr und Parkbetreuer geht es nicht. Aber ist es nur das, was das Bild bestimmt?

Weiterlesen

Initiativenplattform Gleisdreieck

Liebe Freunde des Gleisdreiecks,
am kommenden Mittwoch, den 21. 09. 11 um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße 7 findet die erste Sitzung der Initiativenplattform Gleisdreieck statt nach der Eröffnung des Ost-Parks.

10.000 Menschen haben den Park am Wochenende des 2. und 3. September besucht. Und auch in den Tagen danach war der Besuch enorm. Die Spielplätze, die Wiese, die Wege, alles wurde mit großer Selbstverständlichkeit in Benutzung genommen. Die Erfahrung zeigt, dass viele auf den Park gewartet haben.

Am Mittwoch wollen wir die verschiedenen Erfahrungen mit dem neuem Park austauschen.

Was ist gut, wo sind Verbesserungen notwendig , was muss sofort geändert werden? wie z. B. die Verkehrssituation an den Eingängen Hornstraße und Yorckstraße. Welche Lehren können wir ziehen für die zukünftigen Parkerweiterungen im Flaschenhals und im Westpark.

Ich würde mich über einen regen Besuch sehr freuen.

Herzlichen Gruß

Matthias Bauer

Begehung Brachfläche Bautzener Straße

Im zusammnehang mit dem straßenfest am sonntag, den 11. 09. bietet die anwohnerinitiative Matthäi-Kirch-Platz allen interessierten die gelegenheit einer geführten begehung der bautzener brache (= ostseite der bautzener straße, bisher nicht bebaut), die interessant ist und aktuell problematisiert wg.

  • vorhaben einer durchwegung als teil des nord-süd-grünzuges
  • zugang zum gleisdreieck-park-WEST, insbesondere für anwohner_innen aus dem kiez
  • des verkaufs eines großteils der fläche an einen investor, der dort wohnbauten errichten will
  • im zusammenhang mit dem geplanten hellweg-baumarkt im bereits beräumten yorckdreieck.
 

Straßenverkehrsbehörde, bitte Aufwachen!

Gefährliche Möckernstraße

Am Samstag beim Eröffnungsfest des Parks waren von Grün Berlin GmbH engagierte Schülerlotsen im Einsatz und sicherten den Übergang über die Möckernstraße am Eingang Hornstraße. Am Sonntag musste es ohne Schülerlotsen gehen und der aus Kreide improvisierte Zebrastreifen hatte sich schon halbwegs aufgelöst. Norbert Rheinlaender hat am Sonntag zahlreiche schwierige Situationen beim Übergang über die Möckernstraße beobachtet und in Fotos festgehalten. Wenn der Übergang nicht mit Zebrastreifen und Ampeln gesichert wird, könnte es hier zu schweren Unfällen kommen. Straßenverkehrsbehörde, bitte Aufwachen! Weiterlesen