Grün Berlin bietet Führung und Ausstellung an

Im Rahmen der Veranstaltungen des deutschen Technikmuseums ( Großes Museumswochenende für Entdecker auf dem Gelände des alten Anhalter Güterbahnhofs)  am Wochenende vom 4. bis zum  6. September bietet die Grün Berlin GmbH

Führung und Ausstellung zum „Park auf dem Gleisdreieck“

an. Treffpunkt für die Führungen ist am Sonntag um 11, 13 und um 15 Uhr an  einem Informationsgebäude am Ende der Ladestraße hinter dem “Science Center Spectrum”.
Infos auf der Seite des Deutschen Technikmuseum

Zur Erinnerung:  noch vor wenigen Wochen, am Tag der Langen Tag der StadtNatur am 5. Juli diesen Jahres, hat Grün Berlin erklärt

„Grün Berlin kann Führungen über den Ostpark nicht genehmigen, da die Verkehrssicherheit auf der Baustelle nicht gewährleistet werden kann . . . “

 

Sommerliche Blumenwiese

Von selbst ist auf der Rampe über dem Eisenbahntunnel am U-Bahnhof Gleisdreieck eine Blumenwiese entstanden – welch ein Anblick – eine Almwiese mitten in der Stadt mit Blick auf den Potsdamer Platz. Und welch eine Geräuschkulisse: die Insekten machen ihre Hummelmusik, die gelegentlich vom Quietschen der Hochbahnen oder Rauschen der Intercitys übertönt wird. Weiterlesen

Im Rückspiegel

Fundstück aus einer fast 10 Jahre alten Ausgabe des Spiegels:

In den Büros der Organisationen, die über die Zukunft des Gleisdreiecks zu entscheiden haben, schaut man in überraschte Gesichter, wenn man die Kleingärtner erwähnt. Sie haben keinen Platz in den Überlegungen der Stadtplaner. Sie tauchen nicht auf. Nicht in den Flächennutzungsplänen, nicht in den Bebauungsplänen, nicht mal im aktuellen Berliner Stadtplan. Sie sind gar nicht da.

“Warten auf den Feind. In der Mitte der Republik, nicht weit entfernt vom Potsdamer Platz, behauptet sich eine Kleingarten-Kolonie”, lautet die Überschrift zum Artikel im Spiegel vom 1. 11. 1999. Der vollständige Artikel ist im Spiegelarchiv zugänglich.

Vortrag: Naturerlebnis-Spaziergang auf dem Gleisdreieck

Vortrag mit Bildern von Heidrun Knief-Schneiker, Landschaftsplanerin

Wildnis- und Gartenkultur-Rallye 2009

Zeit:  Dienstag,  1.  September 2009, 18,30 Uhr

Ort:  Pachtgarten des BUND Südwest

Königsweg 326, 14109 Berlin-Zehlendorf

Anfahrt: S-Bhf. Wannsee mit Bus 118 Richtung Drewitz, Stern-Center Station Königsweg, direkt am Pachtgarten

Kontakt: Dr. Evelyn Kersten

Tel. 030/80 53 161

E-Mail: evelyn.kersten@BUND-Berlin.de

zur Seite des BUND

Bezahlter und unbezahlter Vandalismus

Vor ein paar Tagen schon ist es passiert. Der Bauwagen der Bildhauer wurde mit einem großen Hebel umgekippt, Totalschaden, der Bauwagen für die Kinder wurde ebenfalls stark zerstört, Zäune umgeschmissen, überall Scherben. Cornelia Wimmer, die das Projekt „Naturerfahrungsraum“ auf dem Anhaltergüterbahnhof mit aufgebaut hat, beschreibt die Situation so: Weiterlesen