Noch zeigt das zukünftige Baufeld Möckernkiez südlich des im Herbst eröffneten Ostparks die typische Bahnbrachenvegetation. Wenn dort ab nächstes Jahr gebaut werden wird, wird jedoch dort kein Platz mehr sein für dieses Grün. Offensichtlich ist dies auch für die am Projekt Möckernkiez Beteiligten ein Problem. Am Samstag, den 12. 11. 2011 von 11 bis 16 Uhr plant die Initiative Möckernkiez deswegen eine Pflanzaktion der besonderen Art. Lieber jetzt ein Exil finden für das Grünzeug, als nächstes Jahr alles plattmachen. Weiterlesen
Videokommentar zum neuen Park
Ziemlich pampe geraten
Der neue Park, den Berlin sich gegönnt hat in aller Pleitigkeit, ist ziemlich pampe geraten, meint “anderswaerts” in einem YouTubeVideo. Und weiter . . . Ich bin das zweite Mail hier – und der langweilt mich, das ist kein gutes Zeichen . . . Die Schienen findet “anderswaerts” gut, mit der Natur, die sich da entwickelt hat, die neuen Betonwege und die Schotterfelder dagegen sind für ihn enttäuschend. Ohne die Fläche von früher zu kennen hat “anderswaerts” eine Ahnung, dass hier auch ein anderer Park mmöglich gewesen wäre.
Korrupt: Lesung und Diskussion mit Mathew D. Rose
Spenersaal Leberstraße 7, 10829 Berlin (Erdgeschoss). Der Eintritt ist frei.
Der investigative Journalist und Autor Mathew D. Rose – bekannt durch mehrere Veröffentlichungen über den Berliner Filz – liest aus seinem jüngst erschienenen Buch unter anderem über “Das erste Private-Energie-Universitäts-Partyzelt der Hauptstadt am Gasometer”.
Mehr Infos hier: http://www.bi-gasometer.de/2011/10/10/lesung-korrupt/
Sitzung der Initiativenplattform Gleisdreieck
Jeden dritten Mittwoch im Monat trifft sich die Initiativenplattform Gleisdreieck um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße 7. Alle am Park Interessierten sind herzlich eingeladen.
Themen am Mittwoch den, 19. 10. 11:
Erfahrungen mit dem neuen Park
- Was muss geändert, bzw. verbessert werden?
- Soll der Park nachts geschlossen werden, wie von Grün Berlin vorgeschlagen?
Parkpflege
Die nächsten fünf Jahre macht die Grün Berlin GmbH eine sogenannte Entwicklungspflege am Gleisdreieck. Danach soll der Bezirk den Park übernehmen – mit all den Problemen, die wir kennen. Am Görlitzer Park, für den der Bezirk zuständig ist, wird der Müll eben nicht so flott weggeschafft, wie es die Grün Berlin GmbH am Gleisdreieck schafft. Aber das ist auch verständlich. Wenn in den Schulen die Toiletten kaputt sind, dann geht das Geld eben dorthin und nicht in die Parkpflege. Jeder von uns würde als Kommunalpolitiker ebenso handeln. Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma? Der Vorschlag „Stiftung Grüntangente“ könnte einen Weg aus diesem Dilemma bieten . . .
Neue Mauern und Zäune
Den Park nachts abschließen?
Einen Monat nach der Eröffnung des Parks kriegt der Park zunehmend schlechte Presse. „Ärger im Gleisdreieck-Park,“ titelt die Berliner Woche und übernimmt dabei ungeprüft die mangelhaft recherchierten Vorwürfe des Tagesspiegels. Die Nächte im Park werden angeblich durch Drogenhandel und Vandalismus bestimmt, die Tage durch den Abtransport von Müll und Glasscherben.
Eingang Hornstraße
Bauarbeiten für eine Mittelinsel in der Möckernstraße
Die Straßenverkehrsbehörde ist aufgewacht. Seit gestern wird am Eingang Hornstraße in der Möckernstraße gebaut. Der Übergang zum größten Parkeingang auf Kreuzberger Seite soll in Zukunft mit einer Mittelinsel für Fußgänger gesichert werden. Ob dies ausreicht – ohne Zebrastreifen und Ampel – muss bezweifelt werden. Weiterlesen
Presse
Tagesspiegel schreibt den neuen Park schlecht
Vandalismus, Müll, Drogenhandel, Neuer Park am Gleisdreieck verkommt . . . so beschreibt der Tagesspiegel den neuen Park am Gleisdreieck drei Wochen nach der Eröffnung. Klar, wo viele Menschen zusammenkommen, läuft nicht alles glatt. Ohne Pflege, Müllabfuhr und Parkbetreuer geht es nicht. Aber ist es nur das, was das Bild bestimmt?
Geröllfelder
Planung für Ungeplantes
Die Geröllfelder zwischen Wäldchen und Fernbahn gehören zu den Teilen im Park, die auf viel Unverständnis stoßen. Viele fragen, was soll das, manche fühlen sich an Gedenkstätten-Architektur erinnert. Also was soll das? Weiterlesen
Gleisdreieck bei facebook
Mit der der Eröffnung des Parks hat sich das Interesse fürs Gleisdreieck vervielfacht. Deswegen hat sich gleisdreieck-blog.de nun eine Facebook-Page zugelegt. Hier ist der Link dazu: http://www.facebook.com/pages/Berlin-Gleisdreieck/136636106431572/
Initiativenplattform Gleisdreieck
Liebe Freunde des Gleisdreiecks,
am kommenden Mittwoch, den 21. 09. 11 um 19 Uhr im Gemeindesaal Wartenburgstraße 7 findet die erste Sitzung der Initiativenplattform Gleisdreieck statt nach der Eröffnung des Ost-Parks.
10.000 Menschen haben den Park am Wochenende des 2. und 3. September besucht. Und auch in den Tagen danach war der Besuch enorm. Die Spielplätze, die Wiese, die Wege, alles wurde mit großer Selbstverständlichkeit in Benutzung genommen. Die Erfahrung zeigt, dass viele auf den Park gewartet haben.
Am Mittwoch wollen wir die verschiedenen Erfahrungen mit dem neuem Park austauschen.
Was ist gut, wo sind Verbesserungen notwendig , was muss sofort geändert werden? wie z. B. die Verkehrssituation an den Eingängen Hornstraße und Yorckstraße. Welche Lehren können wir ziehen für die zukünftigen Parkerweiterungen im Flaschenhals und im Westpark.
Ich würde mich über einen regen Besuch sehr freuen.
Herzlichen Gruß
Matthias Bauer