Am 29. April wurde der Bebauungsplan Urbane Mitte Süd im Gesetz und Verordnungsblatt veröffentlicht und ist damit rechtskräftig. Wie war das möglich, gab es doch so gute Argumente gegen das Vorhaben?
Noch im Dezember 2025 schien es, als sei der Bebauungsplan gescheitert. Weite Teile der Öffentlichkeit missbilligten das Konzept mit den überflüssigen Büros, 100% Versiegelung und Türmen mitten im Gleisdreieck. Die SPD hatte im November 2025 auf dem Landesparteitag eine Neuplanung des Projekts “Urbane Mitte” gefordert. Weiterlesen
Schlagwort: Katrin Schmidberger (B90 Grüne)
Umplanung vorgegaukelt
Bebauungsplan Urbane Mitte Süd unverändert beschlossen
Warum wir die „Urbane Mitte“ weiter kritisch begleiten
Am 26.02.26 hat das Abgeordnetenhaus den Bebauungsplan für das südliche Baufeld der Urbanen Mitte beschlossen. Es besteht nun Baurecht für die ersten zwei von insgesamt sieben Türmen. Die beiden Gebäude auf dem Südfeld sollen 49 und 25 m hoch werden und auf einem zweigeschossigen Sockel stehen, der wiederum auf einer zweigeschossigen Tiefgarage aufliegt. Auf dem Baufeld in der Nähe des Poststellwerks würde damit das bisher unversiegelte Gelände zu 100 % versiegelt. Weiterlesen
Der Gleisdreieckpark ist mehr als nur eine Grünfläche
Die Errichtung der sieben Hochhäuser würde das Gefühl von Heimat und Beständigkeit erschüttern
Wir dokumentieren im folgenden die E-Mail eines Anwohners, in der er eindringlich und anschaulich wie kaum ein anderer den Abgeordneten mögliche Auswirkungen des Bauvorhabens Urbane Mitte auf das Leben im Park beschreibt. Im Anschluss an die E-Mail folgt eine Antwort aus der SPD-Fraktion sowie die Antwort von Katrin Schmidberger, Abgeordnete für die Grünen. Weiterlesen