Heute am 17. April 2014 um 15:30 Uhr wird Staatssekretär Christian Gaebler gemeinsam mit einem Vertreter der Deutschen Bahn AG die Verbindung zwischen dem Ostpark des Gleisdreiecks und dem Flaschenhalspark eröffnen. Danke lieber Osterhase!
Bei der Eröffnung des Flaschenhalsparkes am 21. März hatte es noch geheißen, die Brücke müsse erst saniert werden, dass würde 1 ½ bis zwei Jahre dauern. Die Proteste und die kritische Berichterstattung haben gewirkt. Die Brücke Nr. 10 stammt aus den 1930er Jahren, ist also ca. 50 Jahre jünger als die meisten anderen Yorckbrücken. Bis 1994 rollten noch die Züge zum Postbahnhof über die Brücke Nr. 10, sie ist in einem sehr guten Zustand, benötigt also keine teure Grundsanierung. Diese Argumentation war wohl überzeugend. Nun hat eine Schicht Beton als Geh- und Fahrbelag, die gestern aufgebracht wurde, und eine neues Geländer ausgereicht, um die Brücke benutzbar zu machen.
Viele hatten in der Zwischenzeit die Yorckstraße zwischen den beiden Eingängen überquert. Glücklicherweise ist es dabei zu keinem schweren Unfall gekommen. Die mehrere 100 Meter langen Gitter an den Bordsteinkanten der Yorckstraße, die seit der Eröffnung im März aufgebaut wurden, um das Überqueren der Straße zwischen den beiden Parkeingängen zu verhindern, sollten dennoch stehen bleiben. Sie machen die Yorckstraße etwas sicherer.