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Zwei kurze Filme von Dieter Wettig zeigen wie die beiden Yorckbrücken Nr. 14 und 15 nach Instandsetzung und Umbau am 17. August wieder angeliefert und in die neu hergestellten Widerlager eingebaut wurden. Wie geht es weiter mit den restlichen Yorckbrücken? Nr. 1, 12, 13, 16, 18, 19, 20 und 23 bis 30 rosten weiter vor sich hin.
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Entscheidend für die Sanierung der Yorckbrücken 14, 15 und 17 war die Überlegung, dass die instandgesetzten Brücken nicht abstürzen dürfen, falls ein LKW gegen die Stützen fährt. Deswegen wurden die Brückenstege so umgebaut, dass sie auch ohne die Stützen halten. Vor Ort ist nun eine große Lücke zwischen den Stützen und den Brückenträgern zu sehen. Diese Art der Sanierung ist weder denkmalgerecht noch kostengünstig. Und sie zeigt gleichzeitig ein eigenartiges Verantwortungsbewusstsein der staatlichen Verwaltung. Ein sanierte Brücke darf niemanden auf den Kopf fallen. Da wir kein Aufwand gescheut. Bei den unsanierten Brücken Nr. 1, 12, 13, 16, 18, 19, 20 und 23 bis 30 wird das Risiko jedoch hingenommen – dafür fühlt sich keiner zuständig.
Wie man es anders machen könnte, hab ich in meinem Artikel im Mai anlässlich der Rückkehr der Yorckbrücke Nr. 17 skizziert.
Mein Vorschlag: die Yorckstraße wird so umgebaut, dass die jeweils rechte Spur als Fahrradspur ausgebaut wird. Die Fahrradspuren werden von den Autospuren durch eine durchgehende Barriere getrennt. Diese Barriere dient gleichzeitig als Anprallschutz für die Stützen der Yorckbrücken.
Derzeitiger Querschnitt (ohne die Einschränkung durch die Baustelle) der Yorckstraße unter den Yorckbrücken.
Vorschlag für die Veränderung des Querschnitts: Reduzierung auf zwei Fahrspuren für Autos, Schaffung von Fahrradwegen auf der Fahrbahn. Die Barrieren zwischen Autofahrspuren und Fahrradwegen dienen gleichzeitig als Anprallschutz für die Brückenpfeiler und machen so eine denkmalgerechte Sanierung der Yorckbrücken möglich
Möglich wären auch die Anlage von drei Spuren für den Autoverkehr bei einer Reduzierung der Fahrradwege auf jeweils 2 m Breite. Die zusätzliche dritte Auto-Spur könnte wechselnd für den Autoverkehr Richtung Osten oder Westen genutzt werden, das Abbiegen erleichtern und und als Haltestreifen für die BVG-Busse dienen.