In diesen Tagen hat die Umgestaltung der Monumentenbrücke begonnen. Bauarbeiter vor Ort berichten, dass sie eine Mittelinsel anlegen werden auf der Monumentenstraße am westlichen Ende der Brücke sowie zu beiden Seiten der Brücke ca. 1,7 m breite Radstreifen.
Mit den Radstreifen soll ein Lückenschluss bewirkt werden. Der Nord-Süd-Fahrradweg aus dem Ostpark des Gleisdreieck kommend läuft im Flaschenhals auf der Ostseite der Bahn. An der Monumentenbrücke wird der Weg 6 m nach oben geführt über eine Rampe, um dann auf der Brücke hinüber auf die Westseite zu führen. Dort geht es dann wieder hinunter ins Bahngelände, um weiter Richtung Südkreuz zu fahren. Bisher haben die meisten Fahrradfahrer dafür den südlichen Bürgersteig der Brücke genutzt. Mit der Neugestaltung werden ihnen nun echte Fahrradstreifen angeboten, die von der Fahrbahn mit Markierungen abgetrennt werden. Die ca. 30 Parkplätze auf der Südseite der Brücke werden dafür entfallen.
Für die Fahrradfahrer, die von Südkreuz Richtung Gleisdreieck fahren, ist die Umgestaltung perfekt. Für die, die in umgekehrter Richtung unterwegs sind, nicht. Deswegen werden sich viele Fahrradfahrer nicht an die neue Verkehrsregelung halten. Denn wer von Nord nach Süd unterwegs ist, müsste auf knapp 200 Metern zweimal die Fahrbahn der Monumentenstraße überqueren – und dabei auch noch an der Ampel Monumentenstraße/Kreuzbergstraße warten. Das werden die meisten Fahrradfahrer nicht mitmachen, sondern stattdessen weiter den südlichen Bürgersteig der Brücke nutzen.
Eine echte Verbesserung für alle wird es erst geben, wenn der Fahrradweg auf der Westseite der Bahn durchgängig benutzbar wird – zwischen S-Bahn und Bautzener Straße bis zur Yorckstraße, dort über die Brücke Nr. 5 über die Yorckstraße, dann durchs Yorckdreieck am Baumarkt Hellweg vorbei in den Westpark des Gleisdreieck. Das wäre die ideale Route – ohne unnötiges Hoch und Runter an der Monumentenbrücke. Ob diese Route jemals realisiert werden kann, ist zur Zeit völlig unklar.
Links
- Pressemitteilung des Bezirks vom 30. 03. 2016
- Verkehrsgutachten- Fernradweg Berlin – Leipzig, Monumentenbrücke + Bahnhof Südkreuz“ des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, PDF-Dokument