Die Brücke Nr. 10 über die Yorckstraße soll nun doch schon im April geöffnet werden. Das berichtet der Tagesspiegel. Link zum Bericht.
Noch vor zwei Wochen bei der Eröffnung des Flaschenhalsparkes hatte es von Seiten der Senatsverwaltung geheißen, dass die Instandsetzung der Brücke 1 ½ bis 2 Jahre dauern wird. Die Brücke müsse herausgehoben, instandgesetzt und wieder eingebaut werden. Nun soll eine einfache Schicht Asphalt reichen, schreibt der Tagesspiegel. Ein höheres Geländer wäre natürliche auch nicht schlecht – besonders für die Radler, die über die Brücke fahren werden. Dafür könnt ihr ja das Gitter recyceln, das in den letzte Wochen unten an der Yorckstraße aufgebaut wurde, hat schließlich 50.000.- € gekostet. Verehrte Senatsverwaltung, die hättet Ihr sparen können, wenn Ihr gleich auf die Bürgerinitiativen gehört hättet.
Und wann wird die Museumsgleisbrücke geöffnet?
Diese Brücke über die Yorckstraße etwas weiter östlich wurde 1994 für die Baulogistik des Potsdamer Platz gebaut und könnte ohne großen Aufwand sofort geöffnet werden. Und sie passt gut ins Wegenetz zwischen Gleisdreieck und Flaschenhals.
Die Anwohnerverteter haben auf der letzten Sitzung der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe Gleisdreieck am 28. März 2014 vorgeschlagen, auch diese Brücke sofort zu öffnen. Die Senatsverwaltung hatte diese Brücke bisher gar nicht auf dem Schirm, die Vertreter der Grün Berlin GmbH haben geantwortet, dass die bürokratischen Probleme mit der Brücke quasi unlösbar seien. Die Brücke sei offiziell Bahngelände, also seien Bahnbehörden zuständig und das Technikmuseum müsse auch gefragt werden.
Damit sollten wir uns aber nicht abfinden. Denn die Museumsbahn kreuzt an vielen Stellen die Parkwege, im Ostpark des Gleisdreiecks wie im Flaschenhals an der Monumentenbrücke. Für diese Kreuzungen gibt es eine Regelung: die Museumsbahn fährt im Schritttempo, vorneweg läuft jemand in Warnkleidung und mit einem Fähnchen in der Hand. Die Regelung könnte genauso für die Brücke der Museumsbahn gelten. Bei gutem Willen alles kein Problem, die Museumsbahn fährt schließlich nur an wenigen Tagen im Jahr.
Noch etwas weiter östlich, neben dem Rosenduftgarten gibt es noch eine weitere Baulogistikbrücke aus den 1990er Jahren. Auch diese Brücke könnte sofort geöffnet werden. Und über diese Brücke fährt keine Museumsbahn.