Wanderung durch Parks und Stadtwildnis entlang der Anhalter Bahn

Wann

26. 05. 2019    
13:00 - 16:00

Wo

Portikus Anhalter Personenbahnhof
Askanischer Platz, Berlin

Veranstaltungstyp

Vom Askanischen Platz bis zum Bahnhof Südkreuz

Anmeldung erforderlich – noch 2 freie Plätze

Leitung: Oswald Richter

Ticket: 26-Stunden-Ticket (mehr Infos) und Platzreservierung erforderlich

Für: Familien, Erwachsene

Anbieter: BFBahnen Berlin-Brandenburg

Ort/Start: Kreuzberg, Askanischer Platz, 10963 Berlin, am Portikus des Anhalter Bahnhofs

Anfahrt: S Anhalter Bahnhof

Bitte beachten: Tour endet am Bahnhof Südkreuz

Die Berlin-Anhaltische Eisenbahn wurde 1841 in Betrieb genommen. Auch nach der Stilllegung des Anhalter Personenbahnhofs 1952 verblieben die Anlagen bei der Deutschen Reichsbahn. Auf den meisten Bahnflächen entwickelte sich ein „urbaner Urwald“. Bei dieser Führung erkunden wir gemeinsam den Verlauf der Strecke im Berliner Stadtzentrum. Unterwegs gibt es zahlreiche Hinweise und Erläuterungen zum Verlauf, zur Historie und Weiterentwicklung der der Bahnstrecke (“VDE 8”, “i2030”), zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe und zu aktuellen Bauvorhaben am Weg. Vom Askanischen Platz geht es über den Elise-Tilse-Park auf den Anhalter Steg in den Ostpark am Gleisdreieck. Dort können wir über den Zaun einen Blick auf die Relikte des Bahnbetriebswerks (jetzt Technikmuseum) werfen. Wir wandern weiter entlang der Fernbahnstrecke über die Yorckstraße durch den Flaschenhalspark bis zur Monumentenstraße. Dann geht es entlang der S-Bahnlinie 2 zum Alfred-Lion-Steg, vom dem wir einen schönen Blick zurück auf die Stadtwildnis bekommen, zum Bahnhof Südkreuz (Ende der Tour).
https://www.langertagderstadtnatur.de/angebote/details/3777

Hier können Sie Ihre Wertschätzung für den Beitrag zeigen! Durch Klicken des Unterstützen-Buttons gelangen Sie auf die Seite von PayPal.

Wenn Sie gleisdreieck-blog.de kontinuierlich unterstützen wollen, können Sie das mit einer Mitgliedschaft bei STEADY, ab 2,50 €/monatlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert