Ca. 20 Personen waren der Einladung des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg gefolgt zur „Bürgerinformation im Rahmen des Baubeginns Fernradweg Berlin-Leipzig zwischen Monumentenbrücke und Alfred-Lion-Steig“ vor Ort auf der Kolonnenbrücke am 10. 02. 15. Hier kurz zusammengefasst das wichtigste:
Bis zum März sollen die vorbereitenden Arbeiten erfolgen, z. B. Baumfällungen und Aufräumen. Im März ist dann Baubeginn für die ca. 830 m lange Strecke zwischen Monumentenbrücke im Norden und Alfred-Lion-Steg im Süden. Die Eröffnung ist für November diesen Jahres geplant.
Gebaut wird ein 4 m breiter, asphaltierter Weg, von den Planern Fahrradstraße genannt, der hoffentlich auch für Fußgänger gedacht ist. Der Weg verläuft im Bahngraben am Fuß der Böschung etwa 6 m von der Gleisachse der S-Bahn S2 entfernt. Zwischen Weg und Gleis wird ein fester Zaun installiert, etwa 4 m von der Gleisachse entfernt.
Als Zugänge sind zwei Treppen vorgesehen, die in der Böschung auf das ca. 6 m tiefer liegende Bahngelände hinunter führen. Eine Treppe (die schon vorhanden ist) führt von der Monumentenbrücke nach Norden, eine von der Kolonnenbrücke nach Norden die Böschung hinunter. Ein weitere Treppe, die von der Monumentenstraße nach Süden die Böschung hinunterführen sollte, ist zwar noch in den Plänen enthalten, wird aber aus Kostengründen entfallen.
Außerdem ist am oberen Rand der Böschung zwischen Kolonnenstraße und Monmentenstraße ein Fahrrad- und Fußweg vorgesehen, der am östlichen Rand der Grundstücke des Autohaus König und der BSR verläuft. Etwa 120 m nördlich der Kolonnenstraße schließt an diesen Weg eine Rampe an, die dann die Böschung Richtung Süden hinunterführen wird.
Südlich der Kolonnenbrücke ist das Bahngelände so eng, dass dort kein Platz mehr ist für einen weiteren Eingang.
Kritisch nachgefragt wurde, warum hier geht, was im Wannseebahngraben nicht gehen soll, nämlich dass der Weg so nah an der S-Bahn verläuft. Die Antwort der Planer vom Amt war, dass hier der Kabelkanal sich auf der anderen Seite der Gleise befände und der Bezirk den Streifen, auf der Weg verläuft, gekauft habe.
Kritisch gefragt wurde auch nach der Anzahl der Bäume, die gefällt werden müssen. Die Antwort war, dass 19 geschützte Bäume nördlich der Monumentenbrücke und 14 Bäume südlich der Kolonnenbrücke gefällt werden müssen. Die Anzahl der kleineren, nicht geschützten Bäume, die gefällt werden, konnte nicht berichtet werden. Wie viel Bäume bleiben denn stehen bleiben, war dann eine weitere Frage. Die Antwort lautete, dass an etwa 400 Bäumen Schnittmaßnahmen geplant seien.
Im Vergleich zur früheren Planung mit einer doppelläufigen Rampe, ist diese Planung ein echter Fortschritt. Wenn alles klappt – also z. B. Munitionsfunde nicht ein weiteres Abräumen erfordern – dann bleibt das Gesamtbild der grünen Böschung zum Bahngelände weitestgehend erhalten. Trotz des Abspeckens der Planung betragen die Baukosten für den 830 m langen Abschnitt immerhin noch 1,7 Mio. €, also etwas über 2.000 € pro Meter Fahrradweg.