Von den 16 Bäumen an der Flottwellstraße ist ein guter Teil schon weg. Die, die noch stehen, werden wahrscheinlich morgen noch gefällt. Im Nachhinein muss man bitter feststellen, dass es kaum keine Chance gab, sie zu retten. Warum?
Weiterlesen
Monat: Februar 2013
Fakten schaffen mit der Motorsäge?
Fällung von 16 Bäumen in der Flottwellstraße angekündigt
Ab Montag, den 25. 02. 2013 sollen an der Flottwellstraße sechzehn Pappeln, Ahorne und Götterbäume gefällt werden. Dies geht aus einem Schreiben des Bezirksamts Mitte an die Anwohner hervor. Weiterlesen
Treffen der Initiativenplattform Gleisdreieck
Der Termin für das Treffen der Initiativenplattform muss aus aktuellem Anlass schon wieder verschoben werden!
Schuld ist die BVV-Sitzung am nächsten Mittwoch ab 17.30 Uhr im Rathaus Kreuzberg.
Auf der Tagesordnung stehen zwar 2 SPD-Anträge zum Wohnungsbau auf dem Yorckdreieck, aber noch nicht der Antrag aus dem Ausschuss für Stadtentwicklung, der ja gestern getagt hat.
siehe: http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/bvv-online/to010.asp
Bis zum nächsten Mittwoch wird aber die TO sicherlich noch durch Anträge von den Ausschüssen aufgepeppt, darunter der aus dem Stadtentwicklungsausschuss zum Vorhabensplan von Hellweg auf dem Yorckdreieck.
Damit sich unsere Sitzung nicht schon wieder überlagert und Interessierte an der BVV-Sitzung teilnehmen können, habe ich einige regelmäßige Teilnehmer des Initiativenplattformtreffens nach einer Ausweichmöglichkeit gefragt.
Dabei wurde der Freitag, 1. März von den befragten Personen als möglich befunden. Matthias B. schlug allerdings vor, sich schon um 18 Uhr zu treffen.
Wegen der Umstände in der Wartenburgstr. 7 haben wir für dieses Treffen auch einen neuen Ort festgelegt:
Bülowstr. 52 über den 2. Hof, das Treppenhaus A 4 im Dachgeschoss.
Bisher ist nur die Nachbetrachtung der Vorgänge um die Einwohnerversammlung zur Bebauung des Yorckdreiecks als längerer Tagesordnungspunkt angemeldet worden – selbstverständlich mit der Perspektive für die Bautzener Brache. Bei Bedarf kann die TO aber noch ergänzt werden.
Engagierte Grüße sendet euch Norbert!
Rückblick auf die Einwohnerversammlung zum B-Plan Hellweg/Yorckdreieck
Hier ein kurzer Rückblick auf die von Edelgard Achilles und Matthias Bauer beantragte Einwohnerversammlung am 12. 02. 2013.
Der Vorschlag der Kreuzberger SPD, auf dem Yorckdreieck eine Wohnbebauung mit einem Hotel an der Straße zu machen, kam nicht an. Zu groß waren die Befürchtungen, dass damit ein Vielfaches an Baumassen auf dem Gelände abgeladen würde, dass dort kein gesundes Wohnen möglich sei und die Probleme der Yorckstraße noch verschärft würden. Durch diese Debatte trat das eigentliche Anliegen der Versammlung zeitweise in den Hintergrund, nämlich die im B-Planverfahren im Oktober 2012 eingereichten Stellungnahmen, in denen bestimmte Veränderungen des Baumarkts gefordert wurden und die von den Stadtplanungsämtern nicht berücksichtigt worden waren. Weiterlesen
Premiere für den § 42
Einwohnerversammlung zum Bebauungsplan Hellweg/Yorckdreieck am 12. Februar 2013
Nun liegt die Einladung zur Einwohnerversammlung vor. Sie wird stattfinden am Dienstag, den 12. Februar 2013 um 19 Uhr in der Mensa der Havelland-Grundschule. Hier die offizielle Einladung, die auch als Anzeige in verschiedenen Zeitungen erscheinen wird. Weiterlesen
Einwohnerversammlung Bebauungsplan Hellweg/Yorckdreieck
Durchführung der ersten Einwohnerversammlung in Tempelhof-Schöneberg
Die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Frau Petra Dittmeyer, organisiert mit ihren Büromitarbeiterinnen, die erste Einwohnerversammlung im Bezirk.
Gegenstand einer Einwohnerversammlung ist die Erörterung wichtiger Bezirksangelegenheiten mit der jeweiligen betroffenen Einwohnerschaft. Die Versammlung hat keine Beschlussrechte.
Die Einwohnerinnen und Einwohner in direkter Nachbarschaft des Yorckdreiecks sind empört, da ihre bisherigen Änderungswünsche zum Bauvorhaben „Hellwig-Baumarkt“ im Bebauungsplanverfahren nicht hinreichend berücksichtigt wurden. Deshalb haben zwei Anwohner einen Antrag auf Einberufung einer Einwohnerversammlung gestellt, dem Mitte Januar durch einstimmigen Beschluss der BVV gefolgt wurde.
Die erste Einwohnerversammlung findet statt
am Dienstag, dem 12. Februar 2013, um 19:00 Uhr, in der Mensa der Havelland Grundschule, Kolonnenstraße 30, 10829 Berlin (Nord-Schöneberg).
Petra Dittmeyer, Vorsteherin:
„Die Organisation und Durchführung ist für das BVV Büro Neuland. Die anderen Bezirke sind auch schon gespannt, über welche vielfältigen Erfahrungen ich dann berichten kann.“
Die Veranstaltung wird auf alle Fälle von ihr ergebnisoffen moderiert.
Kontakt: Büro der Bezirksverordnetenversammlung, Tel. 90277-4444
Einwohnerversammlung Yorckdreieck am 12-02-13, PDF-Dokument
Frühere Artikel zum Yorckdreieck: https://gleisdreieck-blog.de/category/yorckdreieck/