Vom 19. August bis 2. September wird Radioeins 15 Tage lang im Ostpark des Gleisdreieck seinen 15. Geburtstag feiern. Dazu werden täglich Veranstaltungen stattfinden, hauptsächlich im Bereich des großen Platzes an der Ladestraße, an Wochentagen von 14 bis 22 Uhr, an den Wochenenden schon ab 9 Uhr.
Es gibt Livesendungen, Konzerte, Hörspiele, gastronomische und sportliche Angebote und natürlich diverse Geburtstagsüberraschungen. Den Anfang machen am Sonntag, den 19. 08. um 12 Uhr die Radioeins-Kolumnisten unter anderem mit Hendrik Broder alias „Winnetou Goldberg”. Am Montag Abend kommt dann „I brake togehter – Helge Schneider”.
Das gesamte 15-Tage-Programm könnt ihr auf der Website von Radioeins nachlesen.
Die 15 Radiotage enden mit einer großen Geburtstagstafel am Sonntag, den 2. September, an dem wir auch gleichzeitig den ersten Geburtstag des Parks auf dem Gleisdreieck feiern werden. Zur Geburtstagstafel sind alle eingeladen, Klapptisch, Stühle und Picknickkorb mitzubringen, um gemeinsam die schönste Geburtstagstafel zu bauen. An diesem Sonntag wird es auch verschiedene Führungen durch den Gleisdreieck-Park geben: zur Geschichte der Grüntangente, Baustellenführungen durch den Westpark und Führungen zu den Kunstwerken, die zur Zeit im Ostpark ausgestellt werden. Die Diskussionsveranstaltung zum Thema 1 Jahr Park wird schon am Freitag. den 31. August (19 Uhr Gemeindesaal Warteburgstraße 7) im Rahmen der Kiezwoche des Kreuzberger Horns stattfinden.
In der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe wurde das Projekt der 15tägigen Geburtstagsfeier kontrovers diskutiert. Verträgt der Park soviel „Halligalli”, wie ist das mit dem Naturschutz vereinbar ? Nur vier Tage wollte der Bezirk ursprünglich zugestehen. Es gab aber auch viel Zustimmung und Vorfreude auf diesen kulturellen Event im Park. Die Aktivitäten werden überwiegend auf die Ladestraße und den südlich daran anschließenden Platz beschränkt. Die ganz große Party findet denn auch nicht im Park selbst statt, sondern im 5. September im Tempodrom.