Unter diesem Motto steht eine Unterschriftenaktion, mit der sich die Anwohner des Bautzener Kiezes für die Nutzung der Brachfläche östlich der Bautzener Straße als Grünfläche und damit für einen angemessen Zugang zum Gleisdreieck-Park einsetzen. In der Erklärung zur Unterschriftenaktion, die von der AnwohnerInnenInitiativie – Bautzener Straße, von Mitgliedern des Quartiersrat Schöneberg-Nord und einigen AnwohnerInnen rund um den St. Matthäus Kirchhof getragen wird, heißt es:
Derzeit gehen die Planungen für den Nord-Süd Grünzug auf beiden Seiten der S-/Fernbahntrasse in die entscheidende Phase. Die bei einem ersten ‚Werkstattgespräch’ im Rathaus Schöneberg am 22. April 2010 vorgestellten Pläne zeigen, dass die Grünfläche entlang der Bautzener Straße bereits an der Großgörschenstraße enden soll. Der nördlich angrenzende Bereich bis zur Yorckstraße ist – auch nach der klaren Ablehnung der „SelfStorage Lagerhalle“ insbesondere auch durch die Anwohner im vergangenen Jahr – weiterhin als Baufläche vorgesehen.
Wir fordern die Erweiterung des geplanten Grünzuges entlang der gesamten Bautzener Straße bis zur Yorckstraße
Begründung:
Die Fläche ist integraler Bestandteil des Nord-Süd Grünzuges zwischen Potsdamer Platz und Südgelände und ermöglicht den dringend benötigten direkten Zugang von unserem Kiez zum Park am Gleisdreieck.
Damit unsere Interessen bei dem für Juni geplanten 2. Werkstattgespräch besseres Gehör finden, möchten wir mit unseren Unterschriften diese Forderung an die Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg unterstützen. Wir werden in den nächsten Tagen mit einer Unterschriftenliste bei Ihnen vorbeikommen und freuen uns über Ihre Unterstützung. Falls Sie uns bei der Unterschriftensammlung helfen möchten (z.B. in Ihrem Haus) wären wir für eine Email an StMatthaeusKiez@gmx.de dankbar. Unterschriftsbögen liegen u.a. bei Bäckerei Seitz aus und können dort auch wieder abgegeben werden.AIF- Bautzener Straße, Mitglieder des Quartiersrates (QR) Schöneberger Nord en – Kulmer Kiez sowie Anwohner und Anwohnerinnen rund um den Alten St. – Matthäus -Kirchhof